Wo die Höhlenbären hausten ...


Publiziert von Chääli , 31. Mai 2010 um 21:56.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:31 Mai 2010
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-LU   Rigigebiet 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 150 m
Strecke:Vitznau - Steigelfadbalm - Hinterbergen - Unterstetten - Klösterli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schiff nach Vitznau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahn ab Klösterli nach Goldau
Kartennummer:1151 Rigi

Diese Tour habe ich schon mehrmals gemacht - und immer bei regnerischem Wetter. Aber das ist kein Nachteil, eher macht es die Sache etwas dramatischer. Auch diesmal jedenfalls waren die überall auftauchenden Wasserfälle sehr beeindruckend.

Die Tour startet in Vitznau, nach einer erfrischenden Dampferfahrt (diesmal war es die Gallia mit der Franzosenfahne vorne drauf). Von der Talstation der Seilbahn nach Hinterbergen geht es auf einem extrem steilen Strässchen nach Gäbetswil, dann zum Pt. 838, und von dort dann auf rel. angenehmem Wanderweg zur Abzweigung Richtung Steigelfadbalm (dieser Abstecher lohnt sich auf jeden Fall!!!). Von der Höhle, in der einst Bären hausten (allerdings ca. 15 500 Jahr v.Chr.) wandern wir wieder zurück und dann auf steilem Weg, z.T. auf Eisentreppen, Richtung Hinterbergen.

Vom Eselberg Richtung Glätti auf einem zuerst steilen, dann sehr angenehmen Weg, und von dort auf dem Seeweg nach Unterstetten. Der Ausblick ist grossartig, bei schönem Wetter besonders, aber auch ein etwas verregneter Tag hat durchaus seinen Reiz.

Von Unterstetten mit der alten Eisenbahnbrücke geht es über den tieferen Weg (Pt. 1412) zum Klösterli und von dort mit der Bahn nach Goldau.

Tourengänger: Chääli


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»