am Meinradstag mit den Meinradswanderinnen auf die Scheidegg

Publiziert von Felix , 9. Februar 2024 um 13:34. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:21 Januar 2024
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ   CH-LU
Strecke:Bergstation LSB Hinterbergen - Eselberg - P. 1115 - Wäslige - P. 1144 - Farenegg - Chruwele - P. 1256 - P. 1338 - P. 1434 - Altstafel - (Nüstafel) - P. 1539 - P. 1551 - Scheidegg - Berggasthaus Rigi Scheidegg - (P. 1539) > Restaurant Hinterbergen - Eselberg - Bergstation LSB Hinterbergen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Ettiswil, Autobahn Sursee - Küssnacht, Greppen und Weggis nach Vitznau
Kartennummer:1151 - Rigi

Leicht betrüblich erscheint uns die Wetterlage - immerhin ohne Niederschläge - wie wir endlich einmal wieder exakt am Meinradstag zur sogenannten Meinradswanderung (von mir eingeführter Anlass in meiner Zeit in der BSZ - vor 20 Jahren - in Einsiedeln) aufbrechen ab der Bergstation der LSB Hinterbergen.

Noch ist nur noch wenig Schnee auf der Strasse Richtung Restaurant vorhanden - wir können jedoch bereits die Schneeschuhe anziehen und am Strassenrand am Restaurant vorbeiziehen und nach P. 1115 bald ins schneebedeckte Wiesengelände abbiegen. Dem Sommer-WW folgen wir hier via Wäslige, P. 1144 und Farenegg moderat hinauf nach Chruwele und der Hütte unweit von P. 1256. Hier legen wir einen kurzen Halt ein, bevor die Route - auf nun guter Schneeunterlage - direktlinig steil über P. 1338 ansteigt.

Bei nach wie vor bedecktem Himmel schreiten wir weiter hoch bis die Spuren - und auch rosa Schneeschuhpfähle - den Weg (analog des Sommer-WW) Richtung P. 1434 weisen. An der Alp Altstafel vorbei stapfen wir oberhalb (Nüstafel) höher und gewinnen, Skilift und -piste querend, P. 1539.

Die ersten (Ferien)-Häuser kommen nun in Sicht; zwischen ihnen hindurch halten wir auf P. 1551, Rigi Burggeist, zu; auf dem breitgewalzten Wintertrassee wandern wir hoch bis zu einer Skiabfahrtschneise. An deren Rand halten wir auf den oberhalb verlaufenden Wander-und Winterweg zu; ihm folgen wir bis zur flachen Promenade, welche bald am Berggasthaus vorbeiführt.

Nur wenige Minuten später entern wir die Arche auf der Scheidegg - und können auf deren Ausguck erkennen, dass sich - wider Erwarten - eine blaue Störung ausbreitet. Nach unserer Mittagsrast auf dem komfortablen Schiff sowie einer Einkehr im Berggasthaus Rigi Scheidegg hat sich jene nun vollumfänglich durchgesetzt - vorzügliches Wetter mit viel Blau und Weitsicht herrscht nun.

Für den Rückweg wählen wir sogleich die abkürzende Route im Schnee (erst rot gepunktet, dann als Fussweg auf der Karte eingetragen) hinunter zum WW. Hier steigen wir am Rand einer Piste ab in die Nähe, westlich von (P. 1539); auf der bekannten Wegführung setzen wir unseren Rückmarsch fort bis zur Alp Altstafel - ein kurzer Halt ist hier wieder angesagt.

Später erreichen wir nach der bekannten Steilstufe wieder die Hütte bei Chruwele; unser Rückweg wird nun zunehmend vom goldigeren Licht ausgezeichnet - auch über dem Vierwaldstättersee herrschen feine Stimmungen.

Bald finden wir uns wieder auf der Strasse ein, auf welcher wir bis zum geschlossenen Restaurant Hinterbergen auf Eselberg schlendern; auf der Wiesenterrasse beim Selbstbedienungslädeli gönnen wir uns den letzten Einkehrschwung und den feinen Schlussausblick.

In Kürze kehren wir zurück zum heutigen Startpunkt bei der Bergstation LSB Hinterbergen.

40 min bis Chruwele

1 h bis Arche Scheidegg

3 min bis Berggasthaus Rigi Scheidegg

25 min bis Alt Stafel

40 min (exkl. Rast beim Restaurant Hinterbergen)

unterwegs mit Brigitte K., Brigitte Sch., Conni, Michèle und Reto

Tourengänger: Ursula, Felix