Scheidegg - ab Hütteberg

Publiziert von Felix , 1. Februar 2023 um 22:39. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:28 Januar 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ   CH-LU
Strecke:Hinterbergen, LSB - Eselberg - P. 1114 - Wäslige - P. 1144 - Farenegg - Chruwele - P. 1256 - P. 1338 - P. 1434, Alp Altstafel - (Nüstafel) - P. 1539 - P. 1551, Rigi Burggeist - Scheidegg - Berggasthaus > Eselberg - Restaurant Hinterbergen - Hinterbergen, LSB
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Ettiswil, Autobahn Sursee nach Küssnacht, Greppen und Weggis nach Vitznau
Kartennummer:1151 - Rigi

Es war allen Teilnehmenden bewusst, dass sich der heutige Tourentag vom Nebel geprägt gestalten würde - trotz der wettermässig schlechten Ausgangslage ergibt sich eine gemütlich-gesellige Schneeschuhtour …

Nach der Fahrt mit der (beinahe immer fahrenden) kleinen LSB (4 Personen mögen rein) aus dem trüben Vitznau nach Hinterbergen, Bergstation Seilbahn, können wir hier sogleich die Schneeschuhe anschnallen. Auf dem leicht eingeschneiten Strässchen über Eselberg und P. 1114, hält der Wander- und Schneeschuhweg bald hoch zum Stadel auf Wäslige.

Auf wenig ausgeprägter Spur schreiten wir weiter an P. 1144 und Farenegg vorbei hoch zum Hüttchen auf Chruwele und P. 1256 -  es begleiten uns nun öfters wunderschöne winterliche Baumgruppen.

Steil leitet nun WW und Winterspur hoch; länger steigen wir an der Kantonsgrenze (LU-SZ) an, an P. 1338 vorbei, bevor das Trassee uns, im nun zunehmend dichten Nebel, auf einer Hangtraverse überleitet zur Alp Altstafel. Auf deren Südseite bietet ein Vordach und eine Bank die willkommene Gelegenheit, unsere Znünipause einzulegen.

Nach leichter Stärkung und lebhaftem Austausch folgen wir der als Winter-Schneeschuhweg ausgesteckten Route oberhalb der Alp (Nüstafel) steiler hoch, bevor der Weg sanft zu den (meist unbewohnten) Ferienhäusern auf Rigi Burggeist, P. 1551, überleitet.

Auf dem planierten Winterwanderweg ist’s ein leichtes Fortkommen bis zum Abzweig auf 1580 m, eine wenig deutliche und ausgeprägte Trittspur im Schnee führt uns höher zum wieder gewalzten Fahrweg, welcher zu den untersten Häusern der Rigi Scheidegg führt.

Eine nun ruppige Fussspur im hier etwas tieferen Schnee erfordert nun einen kurzen Effort, um bis zum Berggasthof führenden Trassee zu gelangen.

Erst lassen wir diesen jedoch unberücksichtigt - wollen wir doch noch zum Gipfel der Scheidegg sowie der hier liegenden Arche ansteigen.

Wie wir dann - auf verschiedenen Wegen und Arten - das Schiff geentert haben, gibt’s dann unterhalb der Kommandobrücke, trotz schlechten Wetterbedingungen, einen kurzen Imbisshalt - und seitens des Kapitäns einen (geschätzten) Apéro …

Danach verschieben wir uns in Kürze in die warme Gaststube des Berggasthauses Rigi Scheidegg - Speis und Trank stärken uns für den Abstieg bei weiterhin suboptimalen Wetterverhältnissen.

Auf derselben Route steigen wir anschliessend ab nach Rigi Burggeist - und weiter an (Nüstafel) vorbei zur Alp Altstafel.

Auf der bekannten, doch nach wie vor wenig sichtigen Strecke, kehren wir via Wäslige zurück zum Eselberg; im Restaurant Hinterbergen setzen wir zum Einkehrschwung an - die sympathische Gastgeberin Romy Küttel sorgt unkompliziert für Platz (ist das Restaurant doch für die Metzgete vom Abend ausverkauft, die Tische alle bereits aufgedeckt).

Nach wenigen letzten Metern Fussmarsch zur Seilbahn Hinterbergen trennen sich die Wege - die SAC-Clubfreunde kehren in verschiedene Richtungen nach Hause zurück; mit vielen monochromen, doch auch mit vielen gefälligen Eindrücken ausgestattet.

1 h (inkl. 5 min Pause) bis Alp Altstafel

50 min via Scheidegg bis zum Berggasthaus (ohne Pause Gipfelrast auf Arche)

1 h 10 min (ohne Einkehrschwung im Bergrestaurant Hinterbergen)

unterwegs mit Brigitte F., Feli, Karin, Monika, Silja und Urs V.

Tourengänger: Ursula, Felix, Munggi13, Christa