Grandval

Publiziert von Baldy und Conny , 30. Mai 2010 um 20:44.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:28 Mai 2010
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit PW bis nach Grand Val, Richtung Bahnstation, vorbei an diesem, später über Naturstrasse bis zu einem gossen Parkplatz im Wald.

Vom Parkplatz folgt man der Forststrasse und später über Wegspuren zum Sektor Pic de Graval. Wir kletterten die Route La Balade. SL 1 und 2 hängten wir zusammen. Für mich waren es nach langer Abstinenz 2 gute SL um wieder reinzukommen. Der Fels war gut und nicht allzu speckig. SL 4 war dann mit 5c+ für mich dann, auch wenn im Nachstieg, eine Knacknuss. Ziemlich plattig, mit einem Aufschwung versehen, gabs doch ein paar Verfluchungen. Aber irgenwann war auchich am Stand. Die restlichen 3 SL waren dann wiederum purer Genuss. Oben beim Ausstieg gabs dann zuerst mal was zum beissen.

Nach dem Abstieg traversierten wir zum Sektor Pic de Cremines und kletterten die Route Pilier Est. Die 3 SL waren für mich Genuss pur. Überall gut griffiger Fels. Angeseilt bis an den Wandboden.