Mont Raimeux


Publiziert von Zaza , 18. Februar 2012 um 16:47.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:18 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-JU   CH-BE 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 750 m
Kartennummer:1106

Mit zunehmendem Alter nimmt bekanntlich die Disziplin etwas ab. So kann es passieren, dass trotz kaiserwettrigen Verhältnissen das Ausschlafen den Vorzug erhält. Dann steht man halt Mitte Vormittag da und überlegt krampfhaft, wohin man mit Bahn und Bus zu solch später Stunde noch gescheit hinkommt...

In meinem Fall schien Moutier heute eine gute Lösung, denn der Raimeux ist eine hübsche, einfache und aussichtsreiche Tour, die bei Bedarf noch in verschiedene Richtungen verlängert werden kann. In Moutier startete ich in dichtem Nebel, der bis etwa 1000 Meter hing. Darüber war das Wetter bestens und dank einiger Spuren (zum Glück gibt's Frühaufsteher) konnte ich recht bequem über Raimeux de Belprahon (Restaurant) und Raimeux de Grandval (Restaurant) zum höchsten Punkt mit seinem eigenartigen Turm aufsteigen.

Der Schnee war nun aber deutlich weniger kaiserlich als das Wetter. Nichts gegen die Menge, die war ok, aber die ungewohnte Wärme hatte den Schnee ausserordentlich schwer gemacht. Der späte Start erwies sich in dieser Hinsicht natürlich auch nicht gerade als hilfreich. So stapfte ich durch diese Sosse bis zum Einstieg in die Combe de Geais, wo der Hang etwas steiler wird. Der restliche Abstieg bis Grandval war dann schon fast angenehm. Trotzdem verzichtete ich unter diesen Voraussetzungen dankend auf den ursprünglich geplanten Weiterweg über den Röstigraben, d.h. via Oberdörfer - Hasenmatt nach Gänsbrunnen.

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
4 Okt 15
Un lieu... un peu à part · Randwander
T5-
22 Apr 19
Mont Raimeux via Ostgrat · carpintero
T3
23 Sep 14
Kleine Fluchten aus dem Nebel · kopfsalat
T2
19 Feb 17
Mont Raimeux (1302m) · Coolidge
WT2
7 Dez 13
Mont Raimeux · xrs1959
T2

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

Henrik hat gesagt: ..eine ziemlich gewagte
Gesendet am 18. Februar 2012 um 17:44
Behauptung....

> Mit zunehmendem Alter nimmt bekanntlich die Disziplin etwas ab..

...in der Disziplin HM würde mich noch interessieren wie schnell du die Leiter im Turm bezwungen hast...

LG

Henrik

CarpeDiem hat gesagt: RE:..wie schnell du die Leiter im Turm bezwungen...
Gesendet am 18. Februar 2012 um 20:35
Das möchte ich aber gar nicht wissen. Sonst wird der Komplex noch grösser....

chmblum hat gesagt: Landadelwetter
Gesendet am 19. Februar 2012 um 17:25
Grossvaterpflichten haben mir nur am 17,2 ein Tourli im Jura erlaubt: Das Wetter war nicht kaiserlich aber immerhin landadlig- halt ohne Sonne. Direkt vm Bahnhof Gänsbrunnen über schöne Lichtungen hinauf zur Walenmattweid. Dabei schaute ich hinüber zum Raimeux und dachte mir, dass der Schnee dort wohl auch nicht weniger feucht sei. Herzlich Christoph

Bertrand hat gesagt: Faut-il y croire ?
Gesendet am 22. Februar 2012 um 12:24
Mit zunehmendem Alter nimmt bekanntlich die Disziplin etwas ab..

J'étais justement en train de me dire que tu étais l'exception qui confirme la règle !


Kommentar hinzufügen»