Kaiserstuhl, für Genießer!

Publiziert von Feldkirch68 , 11. Juni 2010 um 15:00. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:11 Juni 2010
Strecke:siehe Beschreibung.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sonntag, von Leislheim zum Parkplatz Limburg. Gebührenfrei und GH Nähe. Montag, Leislheim Winzergenossenschaft parken. Dienstag, Leislheim Kapellackernstrasse parken. Mittwoch, Leislheim Weinigstrasse Parkplatz. Freitag, Endingen Krummenackerstrasse.
Unterkunftmöglichkeiten:Ferienwohnung oder Gasthaus, große Auswahl.

04:06 Stunden
18,02 KM
200 HM

Vom Parkplatz Limburg dem Rheindamm entlang bis zum Segelclub. Gleich nach dem Segelclub links nach Jechtingen – Von Jechtingen über den Habersberg ca. 200HM durch die Weinberge nach Burkheim. Viele Gaststätten verführen zur Rast.
Weiter zum Burkheimer Badesee und dem Rheindamm folgend zurück zum Parkplatz unter der Limburg.
Schön auch an heißen Tagen!

Montag 07.06.2010
Leislheim Winzergenossenschaft – Eckwald – Mondhalde retour.

03:00 Stunden
12:00 KM
200 HM ca.
1009 Kcal

von Leislheim Winzergenossenschaft in den Weinbergen zum Eckberg. Weiter durch den Wald und dem in die oberen Weingärten zum Hüttenbühel 271 m. Nun zum Bischoffinger Spielberg 335 m und Hundshalte 333 m hoch. Südlich weiter zur Maiengrundhütte und 2 km weiter zur Mondhalde. Auf dem gleichen Weg zurück nach Leislheim. Varianten sind in den Weinbergstrassen möglich.

Abwechslungsreich mit schöner Aussicht!

Dienstag 08.06.2010

Über die Felder NW von Leislheim zum Lützelberg, Sasbach und zurück.

02:45 Stunden

9,50 KM

744 Kcal

von Leislheim der Kapellackern Strasse in Richtung L17. Diese Queren und der Waltersstieghof Strasse ca. 800m folgen. Von der Waltersstieghofstrasse links (westlich) abbiegen und über die Felder zum Lützelberg. Nach dem Besuch der Lützelbergkapelle dem Kreuzweg entlang nach Sasbach. Von Sasbach auf der Weinstrasse zurück nach Leislheim.

Mittwoch 09.06.2010
Leislheimer „Gtühl“ – Relaisstation Jechtingen – Jechtingen – im Auwald nach Sasbach – nach Leislheim über die Weinstrasse.

03:15 Stunden
11,70 KM
897 Kcal

parken in Leislheim Weinigstrasse. Der Weinigstrasse bis zur ersten Quergasse nach links folgen. Dieser Gasse bis zum „Kaiserstuhl“ entlang. Danach durch die Weinberge in westlicher Richtung bis zum Hochberg 221m. Das nächste Ziel, die Relaisstation Jechtingen ist vom Hochberg zu sehen. Nach der Relaisstation nach Süden durch die Weingärten in den Ort Jechtingen. Nun westlich in die Schießmauerstrasse, weiter in die Strasse „Roßmattenhöfe“. Am Ende der „Roßmattenhöfe“ rechts (nördlich) in den Auwald nach Sasbach. Von Sasbach der Weinstrasse entlang zurück nach Leislheim.

Abwechslungsreiche Wanderung mit schöner Aussicht.

Donnerstag 10.06.2010
Leislheim - durch die östl. Weinberge und Tiefental nach Kiechlingsbergen - Amoltereck - Katharinenkapelle - zurück über Amolten - Königsschaffhausen - Leislheim.

05:00 Stunden
17,40 km
400 HM ca. mit auf und ab
2093 Kcal

parken in Leislheim Nähe Winzergenossenschaft. Durch die östlichen Weinberge im „Auf und Ab“ und „Kreuz und Quer“ das Tiefental queren nach Kiechlingsbergen. Kiechlingsbergen zur Ohnestalstrasse und weiter in die Rosenkranzstrasse und bis zum östl. Ende der Tennenbachstrasse. Nun auf schlechtem Waldweg zum Teil weglos hoch zum Amoltereck 439m. Nun auf gutem Weg zur Katharinenkapelle.
Abstieg nach Amolten und zurück zum Auto nach Leislhem.

Freitag 11.06.2010
Endingen – Galgenberg – Amolter Heide – Nächstental – Augustaweg – Endingen.

02:15 Stunden
7,60 KM
150 HM
715 Kcal

In Endingen Krummackerstrasse parken. Von dort südlich in die Weinberge und hoch zum Galgenbühel 320m. Nun auf gut beschildertem Weg zur Amolterheide 325m. Weiter zum „Nächstental“ und dem Augustaweg nach Endingen (GH Schützen). Von dort westlich haltend zum Auto in der Krummenackerstrasse.
Kleiner aber feiner Ausflug zum Wochenschluß.