Rigi - Hochflue ( 1698m )


Publiziert von maawaa , 22. Mai 2010 um 22:44.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:22 Mai 2010
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1262 m
Abstieg: 1262 m
Strecke:10,1 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW bis Brunnen. Parkiert an der Gersauerstrasse ( Sportplätze )
Kartennummer:mapplus.ch ( 1 : 25.000, ausgedruckt )

Eine richtige Flut an Rigi - Berichten ist in letzter Zeit hier bei hikr publiziert worden. Da möchte ich auch nicht ganz untätig bleiben. Bereits vor ein paar Wochen wollte ich zur Rigi - Hochflue, und heute nun - endlich! - hat die Tour stattgefunden. Noch dazu bei wunderbarem Wetter!

Heute früh fuhr ich nach Brunnen ( 435m ), und parkierte den Wagen in der Gersauerstrasse bei den Fussballplätzen. Von hier aus zunächst noch neben der Strasse zur Talstation der Urmibergbahn ( 436m ), dann den weiss - rot - weiss markierten Bergweg Richtung Bärfallen. Schnell waren die ersten Höhenmeter überwunden. Kurz vor der Alp Bärfallen biege ich ab, und steige via Tal ( 925m ) und Alp Egg ( 1288m ) auf. Hier ist ein kurzes Wegstück weiss - blau - weiss markiert. Allerdings ist der Weg sehr gut mit Baumstämmen und Seilen abgesichert und lässt sich gut begehen. An der Alp Egg angekommen bietet sich nun die Möglichkeit einen kurzen Abstecher zum Gottertli zu machen. Ich entscheide mich aber nach kurzem Überlegen doch zur Hochflue weiterzugehen, vor allem weil ich nicht weiss wie die Verhältnisse dort sind und wie lange ich brauche. Allerdings könnte ich mir deshalb jetzt in den Ar... beissen! Den kurzen Aufstieg zum Gottertli hätte ich wirklich noch dranhängen können, aber hinterher weiss man es ja immer besser. Na ja, ein andermal vielleicht.

Beim Aufstieg zur Hochflue betrete ich dann persönliches Neuland. Bisher war ich bei Bergtouren ja eher auf Wanderwegen unterwegs, die teilweise heiklen Passagen beim Grat zur Hochflue lassen meinen Puls ganz schön in die Höhe schnellen. Vor allem auch deshalb, weil der Grat über weite Strecken nass und sehr rutschig ist. Da kann ein falscher Schritt schnell der Letzte sein. Dennoch überwinde ich auch den Gipfelaufbau mit Haltegriffen und Seilen, und stehe nach etwa 3 Stunden auf dem Gipfel der Rigi - Hochflue ( 1698m ).  Von hier aus bietet sich eine überwältigende Aussicht auf das Rigi - Massiv, Pilatus, Rossberg, den Mythen, und die vielen schneebedeckten Gipfel im Süden. Es gibt viel zu fotografieren, der Gipfelbucheintrag und die Brotzeit dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Nach einer Dreiviertelstunde am Gipfel mache ich mich dann an den Abstieg via Zilistock ( 1387m ) und Bärfallen ( 851m ). Dieser Weg erscheint mir angenehmer, es ist viel trockener und weniger steil als beim Aufstieg von der Ostseite her, dafür aber auch ein wenig länger. Kurz nach der Alp Bärfallen komme ich wieder auf den ursprünglichen Aufstiegsweg. Nach insgesamt 10,1 Kilometern, 1262 Höhenmetern und gut 6 Stunden ( dazu zählt auch noch ein freundlicher, gut halbstündiger Plausch mit einem der örtlichen Bergbauern ) bin ich dann am Ausgangspunkt angekommen.   


Fazit :

Erstklassige Genusstour bei bestem Wetter ! Ein wunderschöner Tag !


 


Tourengänger: maawaa


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 2455.kmz Rigi - Hochflue

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5-
4 Aug 14
Rigi Hochflue · bernat
T5 II
9 Nov 11
3-Fluh-Tour · Kieffi
T5+ II
13 Apr 14
Rundtour über Brunnen · Fraroe
T4+
20 Mai 12
Rigi Hochflue über den Steig · Frangge
T5- II
16 Aug 16
Rigi Hochflue 1699m · Pit
T5 II
T4+ I
2 Nov 14
Rigi Hochflue · Stijn
T4+ II K1
17 Apr 11
Rigi Hochflue 1698m · Lulubusi
T5 II
26 Jun 13
Rigi Hochflue (1699m) via Südwand · Bergamotte

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

Tobi hat gesagt: Wanderweg Bärfallen
Gesendet am 23. Mai 2010 um 09:17
Gratulation zum Gifpelerfolg und Danke für den Bericht.
Ich steige morgen auch mit einer Gruppe auf die Hochflue. Gibt es noch Altschneefelder zu überqueren?
Gemäss "Bote der Urschweiz" soll der Wanderweg bei Bärfallen gesperrt sein (siehe hier). Hast du davon etwas bemerkt?

Wünsche gute Erholung, Gruss Tobi

maawaa hat gesagt: RE:Wanderweg Bärfallen
Gesendet am 23. Mai 2010 um 10:35
Hallo Tobi,

vielen Dank für Deinen Kommentar! Altschneefelder musste ich keine mehr queren, hier und da liegt noch eine Handvoll Schnee, aber das ist nicht mehr der Rede wert.

Beim Aufstieg habe ich tatsächlich eine Wegabzweigung gesehen die mit Verweis auf den Bergrutsch abgesperrt war. Ich bin jetzt ein wenig am Grübeln welcher Weg das war. Gemäss Karte 1 : 25.000 gibt es ja zwischen Bärfallen und Punkt 790 zwei Wege. Einer davon müsste also gesperrt sein. Ich habe wohl den linken davon genommen, über die Holzbrücke den Fallenbach überquert, und bin dann an der Weggabelung wieder rechts abgebogen, Richtung Punkt 975. Bei diesem Stück (weiss-blau-weiss) waren zwei Männer gerade dabei den Weg mit Seilen zu sichern.

Der noch gesperrte Weg wäre wohl etwas kürzer, aber ich denke kaum das der Unterschied gross ist.

Euch wünsche ich morgen einen tollen Aufstieg zur Hochflue! Viel Spass!

Viele Grüsse, Marco


Tobi hat gesagt: RE:Wanderweg Bärfallen
Gesendet am 23. Mai 2010 um 20:44
Sali Marco

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Gruss Tobi

xaendi hat gesagt:
Gesendet am 23. Mai 2010 um 11:08
Da haben wir uns ja knapp verpasst. Das Gottertli wäre tatsächlich noch ein schöner Abstecher gewesen - kannst du ja mal auf einer Tour über Bützi und Stockflue nachholen ;-)


Kommentar hinzufügen»