Via Sbrinz 2. Etappe: Engstlenalp - Guttannen


Publiziert von genepi , 12. Mai 2010 um 15:41.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:18 Juli 2009
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 5:00
Abstieg: 1200 m
Strecke:Engstlenalp - Gental - Syten - Bergschwendi - Meiringen - Aareschlucht - Innertkirchen

Am Vorabend hatte es noch reichlich geregnet. Tatsächlich war es draussen nicht sehr angenehm. Deswegen waren Spaziergänge um den Engstlensee nicht empfehlenswert.
Durch die Nacht konnten wir noch dem Regen zuhören. Irgendwann gegen Morgen hörten wir den Regen nicht mehr. Der Grund? Es hatte angefangen zu schneien.
Vor dem Frühstück war ich noch optimistisch da die Wetterprognosen unter dem Tag Aufhellungen meldeden und man Talauswärts klarere Wolken sah.
Als wir aber starteten hat es wieder angefangen zu regnen. Und das war fast den ganzen Tag so.
Eigentlich hatte ich vor, nach Guttannen zu wandern. Da aber das Wetter nicht mitspielte, habe ich vorgeschlagen in Richtung Meiringen abzusteigen um durch die Aareschlucht zu gehen.
Das haben wir auch getan.
Zuerst sind wir durch das Gental hinab gewandert (der Käse der Gentalhütten ist wirklich ein Gedicht! Dann über Bergschwendi oberhalb Innertkirchen über einen atemraubender (aber sicherer) Pfad nach Meiringen.
Es war schon lange her dass ich nicht mehr durch die Aareschlucht gegangen war... ist aber wirklich eindrücklich.
In Innertkirchen konnten wir, hinter einem Bier, auf das Postauto nach Guttannen warten.

Tourengänger: genepi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»