Wetterglück an der Lägeren 866 m.ü.M. - mit erstaunlicher Fern- und Einsicht


Publiziert von Felix , 14. Mai 2010 um 20:51. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:11 Mai 2010
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-ZH   Zürcher Hausberge   CH-AG 
Aufstieg: 620 m
Abstieg: 420 m
Strecke:Baden - Schartenfels - Burghorn - Ruine Altlägern - Hochwacht - Regensberg; Würenlos: Römer-Steinbruch
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW (oder SBB) nach Baden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Regensberg - Regensdorf; S-Bahn nach Würenlos - Baden
Kartennummer:1070 - Baden

Ein alter Wunsch von Jumbo, den östlichsten Ausläufer des Juras zu überschreiten, konnten wir mit guten Gewissen angehen, schienen doch die Wettervorhersagen nicht allzu rosig - und "oben" war's eh noch zu feucht oder schneebedeckt ...
Dies voraus: wir hatten enormes Wetterglück - so dass Jumbo unterwegs meinte: "was man nicht alles sieht von der Lägeren aus!" (Zeitweise konnten wir vom Mürtschenstock über Spannort und Titlis bis zu den Bernern die schneebedeckten Alpen erkennen.)
Ein städtebauliches Highligt stellt bereits die Altstadt von Baden dar, ein zweites der moderne Liftabgang zur Limmat und ein ebensolch futuristischer Steg über den "Zürcher" Fluss. Doch alsbald beginnt der steile Anstieg über zahllose Treppenstufen zu Schartenfels; dort wechselt das Treppen- in ein langanhaltendes Fels-Steigen: grundsätzlich, bei Nässe jedoch ganz besonders, erfordert das Aufsteigen über meist stark geneigte Platten ein konzentriertes Gehen, man muss "geländegängig", trittfest sein. Und es zieht sich hin... und es eröffnen sich bei den ausgeholzten Stellen prächtige Ausblicke - nach Baden zurück, in den Schwarzwald und gegen die Alpen hin. Die in gewissen Führern, Berichten als etwas anspruchsvoll taxierte Felsquerung fällt uns kaum besonders auf - die Konzentration auf des unebene felsige Wegstück ist ja permanent. Schliesslich fassen wir es kaum, wie viel Zeit wir bis zum Burghorn aufgewendet haben; so hat sich unsere Mittagsrast recht hinausgezogen. Wir geniessen hier auf zwei fest montierten Bänken unseren Imbiss gebührend - Sonne, Wärme und unerwartete Ausblicke lassen uns hier lange, und einsam, rasten. Anschliessend geht es weiter bis zum höchsten Punkt der Lägern. Erst "besteigen" wir noch die wenigen Überreste der Ruine von Alt Lägeren: die Natur bemächtigt sich ihrer unaufhaltsam ... 
Das "Alleinsein" ändert sich kurz danach beim Restaurant Hochwacht (montags geschlossen): nach dem Rundblick von der exzellenten Aussichtsterrasse genehmigen wir uns den verdienten Erfrischungstrunk - das LägereBier sei herzlichst empfohlen; bis hierhin ist die Lägeren mit dem Auto ab Regensberg erreichbar. Dorthin streben wir eiligst, um den Autobus nicht zu verpassen, welcher uns nach Regensdorf bringt; hier haben wir Anschluss mit der S-Bahn nach Würenlos. Auch der zweite Vorschlag von Jumbo konnte realisiert werden: nach telefonischer Voranmeldung tags zuvor, hatten wir einen Termin für die Besichtigung des in gewissen Kreisen bekannten Kraftortes der Emma-Kunz-Stiftung erhalten. Sie betreibt dort ein Museum und unterhält den ehemaligen Römer-Steinbruch: nicht nur sollen dort unterschiedlich starke positive Strahlungen auf den Menschen einwirken, es soll auch ein Pulver aus dem Gestein gewonnen werden, welches zur Linderung einiger körperlicher Beschwerden gut sei. Eindrücklich ist auf jeden Fall die Grösse und Beschaffenheit dieses historischen Steinbruches! (10 Fr. kostet der Eintritt ins Museum und Steinbruch.)
Mit der S-Bahn zurück in Baden, beginnt es beim Bahnhof zu regnen ... wir hatten echt Wetter- und Erlebnis-Glück!

Tourengänger: Ursula, Felix


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
12 Jun 11
De Baden aux Badis · gurgeh
T3
30 Okt 10
Lägern · saebu
T3
31 Okt 21
Lägerngrat · Hudyx
T1
3 Okt 10
Herbstliche Lägeren · Linard03
T3
3 Mär 17
Lägeren 866m · chaeppi

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 14. Mai 2010 um 21:13
Willkommen in meiner ehemaligen Heimat :-) Am Fusse der Lägern, in Steinmaur unterhalb von Regensberg, durfte ich die ersten 30 Jahre meines Lebens verbringen, inkl. Steinbruch, Hochwacht und Lägerngrat - wirklich eine sehr schöne Gegend, um mit der Natur und doch auch einer "gesunden" Zivilisation aufzuwachsen. Gratuliere Euch zu dieser sehr schönen und auch reichlich bebilderten Tour - das lässt natürlich auch meinen Pulsschlag schneller schlagen :-)

Kleine Korrektur noch zur Hochwacht: Ab Regensberg (Parkplatz bei der Skilift-Bergstation) ist es nicht erlaubt, mit dem PW bis zur Hochwacht hochzufräsen (man kann jedoch eine Bewilligung lösen, z.B. um einen Invalidentransport durchzuführen). Dass ich als "junger Wilder" das Verbot natürlich absichtlich missachtet habe und eine meiner Jugendlieben in einer Nacht und Nebel Aktion mit dem Auto bis zur Aussichtsplattform hochfuhr, das ist wohl Nebensache... :-) Dafür weiss ich heute, wieviele Sterne über der Plattform leuchten ;-)


Felix hat gesagt: Die Lägeren-Überschreitung ist echt
Gesendet am 15. Mai 2010 um 09:36
lohnenswert: erscheint erst mal etwas unscheinbar, bietet jedoch viel Eindrückliches.
Als ursprünglicher Zürisee- und Züri-"Beheimateter" habe ich sie vor ca. 30 Jahren erstmals gemacht - und genoss es auch dieses zweite Mal.
Danke dir für den Hinweis zur Hochwacht - auf weitere gute Erlebnisse, wo auch immer - in den Bergen ...
lg Felix

ju_wi hat gesagt: wir haben die Tour einen Tag später gemacht !!!
Gesendet am 16. Mai 2010 um 00:00
Hi Felix,
ja das ist ja echt witzig. Wir sind am 12.5. über den Lägeren balanciert :-) Wir waren 7 Tage auf einer Schweizwanderung und sind am Mittwoch den 12.5. von Baden über den Lägeren nach Regensberg und Diesldorf und weiter nach Bülach gewandert. T2 finde ich dafür übrigens definitiv falsch... Ich sehe, dass das einige andere hikr vergeben haben, aber wir haben die Tour wegen der Ausgesetztheit und den auf einem kurzen Teilstück schmalen Felsstücken als mindestens T3 - wenn nicht T4 empfunden. Da sind einige der als T4 markierten Hikr-Touren einfacher... However - es ist auf alle Fälle eine Klasse-Tour, die Lägeren-Überschreitung.

Beste Grüße, Jürgen

Felix hat gesagt: RE:wir haben die Tour einen Tag später gemacht !!!
Gesendet am 17. Mai 2010 um 23:39
Ciao Jürgen

Schade, sind wir nicht gleichentags unterwegs gewesen auf der Lägeren - wir finden sie echt auch Klasse, diese Überschreitung!
Ich hätte eigentlich ein T3- eingegeben, wenn es dies denn gäbe ...

Dir, euch einen guten Bergsommer mit schönen Touren (das Hochdruckgebiet soll ja nahen ...) - und liebe Grüsse

Felix


Kommentar hinzufügen»