Kurzbericht

Hoher Fricken 1940m [1250Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 11. Mai 2010 um 17:24.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:11 Mai 2010

Es schaut guad aus.
An dem Tag sollte das Wetter endlich mal wieder besser sein:-)), und i hob Zeit!

Los ging es am Parkplatz des Farchanter Warmbads. Zunächst ein paar Meter zurück zu einer Wiese wo ein kleiner Bach überquert wird und der erste Wegweiser 'Esterbergalm' uns gerade hinein in den Wald den Weg weist. In vielen Kehren immer bergauf, vorbei am Radhaus (ca 1:20 Modell), bis man schließlich auf die von Garmisch herüberkommende Forststraße zur Esterbergalm trifft. Diesen weiter aufwärts, z.T. geteert, steil, bis zum Wegweiser 'Fricken' (linker Seits markanter Felsen). Hier den kl. Pfad geradewegs in den Wald (quasi kl. Schlupfloch) hinein. Achtung, 20 Meter weiter rechts geht der eigentlich Aufstieg hinein, aber den heben wir uns für den Abstieg auf. Nun über ziemlich steiles Gelände durch den Wald, über Geröllfelder und schließlich durch die Latschengasse bis zum Gipfel. Etwas weiter, dafür weniger steil und nicht so rutschig führt der Abstieg über den eigentlichen Normalweg. Dazu wandert man am Grat entlang hinunter Richtung Nordosten zum Sattel zwischen Fricken und Bischof. Dort dreht der Steig nach rechts ab und trifft wieder auf die Fahrstraße zur Esterbergalm. Weiter wie Aufstieg.

Die Route ist technisch nicht schwierig, führt aber durch steile bis sehr steile Hänge und erfordert unbedingt Trittsicherheit. Sie wird daher als mittelschwere bis anspruchsvolle Bergwanderung eingestuft. Bei Nässe werden die vielen Wurzeln am Weg unangenehm glatt.

Am Grat zum Sattel hinunter sind noch vereinzelt Schneefelder zu durchgehen, die aber kein Problem darstellen.