SKT Hoher Fricken(1940m) - dahoam is dahoam

Publiziert von ADI , 9. März 2013 um 11:49.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:25 Februar 2013
Ski Schwierigkeit: ZS-
Strecke:P-Dax Kapelle-Esterbergalm-Hoher Fricken
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW zuerst in Richtung Wankbahn, dann weiter hoch zum kleinen P beim Wasserbehälter(820m)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Skiaufstieg
Unterkunftmöglichkeiten:Garmisch und Umgebung
Kartennummer:Kompass Nr. 25 Zugspitze-Mieminger Kette 1:25000 Führer: SKT-Führer Karwendel/Rofan/Wetterstein Panico Verlag

Ich weiß eigentlich nicht, warum ich die echt schöne SKT zum Hohen Fricken bis dato noch nie gemacht habe.

Immer peilt man ferne Ziele an, wo man doch ganz schöne Berge vor der Haustüre hat.
Der Hohe Fricken gehört zweifellos dazu.

Zitat aus dem SKT-Führer:

"Beide Gipfel(Fricken+Bischof) warten mit jeweils sehr steilen und makellosen Hängen auf, die ein optimales "timing" erfordern.
Denn entweder ist die lange Forststrasse (ehemalige Skipiste vom Wank) zur Estergergalm bereits aper oder es herrscht Lawinengefahr.
Dies ist auch der Grund, warum diese beiden Touren seit Einstellung der Wankbahn relativ wenig besucht werden."

Besser kann man es nicht beschreiben.

Wichtig:  ist die lange Forststrasse mal aper, kann man die Tour getrost vergessen!
Dann darf man nämlich die Latten kilometerweit durch's Gelände schleppen.

Mit auf Tour: Anneliese + Hans

Tourengänger: ADI
Communities: Skitouren

bergclaus hat gesagt: Du hast
Gesendet am 11. März 2013 um 17:16
Recht, die Bedingungen muss man an diesen beiden Bergen schon abpassen.
Allerdings bin ich nicht ganz Deiner Meinung - die südseitige Flanke vom Bischof lohnt durchaus das Tragen der Schi bis zum Beginn der Almfläche - ich starte dazu auch gerne in Farchant.
Trotz des Wärmeeinbruchs letzte Woche - die Saison dauert schon noch ein bisschen...

Viele Grüße, Claus