Wer kennt sich aus? Höhenweg unterhalb Kreuzberge (Unteralp - Fälen)

Publiziert von dani_ , 11. Mai 2010 um 22:04.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 9 Mai 2010
Geo-Tags: CH-AI   CH-SG   Alpstein
Strecke:Nasseel - Unteralp - Kobel - Unteralp - Nasseel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Rofisbach auf Strasse bis Nasseel (p. 814), dort hats einen kleinen Parkplatz
Kartennummer:2598 Werdenberg - Alvier

Wer kennt sich aus?

Unterhalb der Kreuzberge soll es einen Höhenweg mit wunderbarem Blick ins Rheintal geben. Er soll bei der Unteralp beginnen (p. 1393, unterhalb Saxer Lücke). Er müsste somit von der Unteralp über Kobel und Heuberge nach Fälen oder Wis/Uf de Bettere führen und dort in den Weg Alp Loch - Mutschen münden.

Meine Theorie ist, dass es einen Weg unten gibt (von Unteralp startend auf etwa 1500m). Der Weg endet irgendwo Kobel/Heuberge, dh man kommt nicht nach Fälen. Es gibt noch einen zweiten oberhalb auf etwa 1700m, auf dem man von Fälen aus gehen kann.  Dieser endet beim Kreuzberg  I, dh man kommt nicht zur Unteralp. Daher wäre es logisch, wenn es einen Weg gäbe, der den unteren mit dem oberen verbindet.

In den Kartenausschnitt, den ich bei den Bildern hochgeladen habe, habe ich in schwarz den unteren und in blau den oberen Höhenweg eingezeichnet. Mit Bleistift eingezeichnet ist meine vorgeschlagene Verbindung zwischen den beiden. Gestrichelt blau bzw schwarz mit Fragezeichen sind Fortsetzungen, von denen ich bis jetzt bezweifele, dass es sie gibt (zumindest ohne Kletterabenteuer).

Es würde mich freuen, wenn es hier einige Experten gäbe, die mir Tipps geben könnte, dh "ist meine Theorie richtig" bzw "wo verläuft der Höhenweg wirklich".

Tour

Aufbruch von Nasseel aus Richtung Saxer Lücke. Nach einer Stunde Ankunft Unteralp.

Ich war schon mal bei dieser Tour von Unteralp Richtung Fälen aufgebrochen (auf dem in der Karte schwarz eingezeichneten Weg). Damals hatte ich wo das Gestrichel anfängt aber keine vernünftige Fortsetzung gefunden.

Nun brach ich wieder von Unteralp aus auf diesem Weg auf. Zuerst ist der Weg gut sichtbar und etwa T3. Nach einer Zeit wird die Wegspur aber undeutlicher. Es ist mir wieder so wie beim letzten Mal gegangen, dass ich irgendwann dachte "Das ist jetzt aber kein Weg mehr" und trotz intensivem Wegsuchens in einer steilen Grasflanke war (T5).

Meine Theorie beim letzten Mal war ja, dass es weiter oben einen Weg gibt. So bin ich in der wirklich steilen Grasflanke nach etwas 200 anstrengenden Höhenmetern (T5) tatsächlich auf einen Weg bzw ausgeprägten Gemswechsel gekommen. Diesem bin ich dann auf etwa 1700m leicht absteigend Richtung Unteralp gefolgt (T3), um herauszufinden, ob der Weg irgendwie zur Saxer Lücke führt. Die Wegspur wird dann schwächer, man kommt an blauen Bandschlingen vorbei und beim Kreuzberg I gehts meiner Ansicht nach nicht mehr weiter, zumindest nichts mehr, was man noch als "wandern" bezeichnen kann. Man ist dann oberhalp der Unteralp, kommt aber nicht gescheit um den K I herum zum Wanderweg Saxer Lücke.

Bin dann wieder zurück und bei einem Sporn vom oberen hinunter zum unteren Weg gestiegen (in Karte Bleistift Zick-Zack). Richtig toll ist das nicht, aber ich hab nur schlechterer Alternativen gesehen.

Falls jemand den Höhenweg mal probieren möchte: Die Wegsuche ist teilweise herausfordernd. Auf dem oberen Weg bin ich Richtung Kreuzberg I gegangen und habe auf dem Rückweg nur mit Mühe die Wegspur gefunden, auf der ich gerade gekommen war. Ausserdem sollte es halbwegs trocken sein. Man kommt recht leicht vom Weg ab und ist dann schnell in einer Grasflanke, die ein guter T5 ist. Bei mir fing es nachher leicht zu nieseln an. Das ging noch, aber richtig nass sollte es nicht sein. Dann kann es in dem Gras zu langen, am Ende schmerzhaften Rutschpartien kommen.

16:15 Nasseel
17:15 Unteralp
21:00 Unteralp
21:53 Nasseel

Tourengänger: dani_

AlpinHero hat gesagt: Wildheuer-Weg
Gesendet am 12. Mai 2010 um 10:58
Hi Dani

Den von Dir versuchten Weg gibt es; resp. hat es mal gegeben. Auf diesen Pfaden waren früher die Sennen, sowie die Wildheuer unterwegs. Dadurch dass der Pfad durch steile Grashänge führt und seit Jahren nicht mehr begangen wird, hat leider der Zahn der Zeit bereits ordentlich daran genagt. Selber bin ich den "Pfad" noch nie gegangen, streckenweise ist er aber noch erkennbar.
Ich persönlich würde die Verbindung am ehesten zwischen Kobel und der Bettere suchen / vermuten. Ob über oder unter den Felsbändern durch lasse ich aber hier mal offen.

Sorry dass ich Dir auch nicht mehr dazu sagen kann - aber viel Spass beim wiederholten Forschen.... :-)

AlpinHero hat gesagt: Tipp
Gesendet am 12. Mai 2010 um 11:02
Versuch Dir mal eine ältere Landeskarte 1:25'000 der Gegend zu beschaffen......; ist meist ungemein hilfreich....

Alpin_Rise hat gesagt: Kreuz mit den Kreuzbergen
Gesendet am 13. Mai 2010 um 12:29
Ciao Dani,
ich kenn mich da persönlich nicht gut aus, aber schau mal auf www.geoportal.ch/internet.aspx, da sind noch mehr Wegfragmente drin, vor allem der untere Pfad und Teil der Verbindung. Freu mich auf einen kompletten Bericht!
G, Rise

dani_ hat gesagt: RE:Kreuz mit den Kreuzbergen
Gesendet am 12. Juni 2010 um 14:02
Hoi Rise,

War nun letzte Woche noch einige Male oben und das

ist sozusagen die Zusammenfassung.

LG Daniel

longo hat gesagt: Kreuzberg Südseite
Gesendet am 17. Mai 2010 um 08:48
Saluti,
bei diesem Thema kann ich euch helfen, da ich mich bestens auskenne.
Die Verbindung Saxer Unteralp nach Fälen ist möglich und zwar folgendermassen:
Die Wegspur folgen bis Kobel und dann den Zickzack 200HM hoch bis auf 1700 Meter und von dort praktisch horizontal die Schafwege bis anch Fälen. Die Überquerung der Rinne unterhalb des 7. Kreuzberges kann recht anspruchsvoll sein, da in diesem Bereich die Wegspur fehlt. (Im Sommer beidseits der Rinne gezäunt, als Trennung der Alp)
Nun aber zu den anderen Varianten:
Der blau eingezeichnete Weg bis unter den 2. Kreuzberg ist ebenfalls ein Schafweg und endet oberhalb der Unteralphütten (die Schlingen sind zum abseilen für die Kletterer). Ein Weiterweg am 1. Kreuzberg ist nicht möglich !!
Der schwarz eingezeichnete Weg auf 1500m ist ebenfalls nur ein Schafweg, der in der steilen Schrofenfläche endet, daher ein Weiterweg absolut nicht empfehlenswert, oder gar gefährlich.
Es gibt 2 Möglichkeiten von Gadöl nach Kobel aufzusteigen (T6), da im Abstieg absolut nicht zu empfehlen, verzichte ich auf eine genauere Beschreibung.

filips hat gesagt: Zustieg zur Westkante VIII. Kreuzberg
Gesendet am 21. Mai 2010 um 20:16
Hallo zusammen,
ich erlaube es mir, hier noch ein anderes Thema aufzugreifen, da exakt in der gleichen Region:
Letzten Herbst schaut ich mir noch die Westkante des VIII. Kreuzbergs und v.a. deren Zustieg an.
Ich wollte den langen Zustieg via Unter-/Roslenalp oder über den Mutschen, beides Mal mit Abseilen zum Einstieg, vermeiden.

Beim Kartenstudium fragte mich deshalb, ob einen direkten Zustieg von Fälen her, direkt an den Einstieg möglich ist.

Weiss jemand etwas dazu?

Vielen Dank für jegliche Infos & weiterhin gute Touren, Philipp

longo hat gesagt: RE:Zustieg zur Westkante VIII. Kreuzberg
Gesendet am 25. Mai 2010 um 07:27
Saluti,

wenn du mit der Westkante des 8. Kreuzbergers, den sogenannten Südwestpfeiler meinst, dann ist dies gut machbar.
Am besten den Verbindungsweg Fälen- Richtung Saxerunteralp nehmen und sobald man die Bachrinne, welche vom Mutschen / 8. Kreuzberg herabkommt , darin aufsteigen, bis zum Einstieg, oder direkt schräg aufwärts, immer unterhalb der Steilabstürze des Mutschen.

Die anderen Routen des 8. Westwand, starten ein Podest höher, welches von unten nicht erreicht werden kann.

dani_ hat gesagt: RE:Zustieg zur Westkante VIII. Kreuzberg
Gesendet am 10. Juni 2010 um 07:32
Hi Philipp,

Ich bin am WE noch ein paar Mal da oben gewesen. Habe auch Fotos von der Bachrinne, von der longo schreibt, gemacht. Kannst dir den Zustieg ja mal anschauen. Die Fotos sind nach oben aufgenommen, dh der Aufstieg sieht wohl flacher aus, als er ist.

Fotos:

LG Daniel

filips hat gesagt: RE:Zustieg zur Westkante VIII. Kreuzberg
Gesendet am 10. Juni 2010 um 09:47
herzlichen Dank Euch beiden für die Info! Ich glaube, wir werden das dann mal so angehen im Sommer.
Gruess, Philipp