Regenspaziergang im Basellandschaftlichen Jura

Published by bikerin99 , 2 May 2010, 18h20.

Region: World » Switzerland » Basel Land
Date of the hike: 2 May 2010
Geo-Tags: CH-BL
Route:Waldenburg - Blümlisalp - Schwizerboden - Vorder Egg - Waldweid - Wasserfällen - Reigoldswil
Access to start point:öV: Von Liestal aus mit der Waldenburger Bahn nach Waldenburg
Access to end point:Wasserfällen - Reigoldswil: Seilbahn oder laufen Ab Reigoldswil mit der Buslinie 70 nach Liestal, dort guter Anschluss an die SBB
Accommodation:Waldweidhütte des SAC Baselland

Bewegung an der frischen Luft soll ja bekanntlich gesund sein. Und da ich schon immer mal die Hütte der heimaltlichen SAC-Sektion im Jura sehen wollte, bot sich ein Ausflug vor der Tür in den Basellandschaftlichen Jura an.

Nach einer beschalichen Fahrt mit dem Waldenburger Bähnle ging es dann auch gleich schön bergauf bis auf zum Schwizerboden. Auch wenn heute ausser den Wolken nicht so viel in der Ferne zu sehen war, habe ich den Anblick des frischen Grünes und der Jurahöhen zum Teil bereits beim Anstieg geniessen können.

Der Weg führt dann weiter über einen angedeuteten Grat. Ich fing schon mal an zu Träumen von einer warmen Hütte, heisser Suppe und etwas zu Trinken. Bevor der Hunger dann zu gross wurde, war der Abzweig zur Waldweidhütte schnell erreicht. Die Hütte hatte offen und zu meiner grossen Freude gab es nette Gesellschaft, einen warmen Ofen und auch die erträumte Suppe.

Der restliche Weg zur Bergstation der Waserfallenbahn war dann schnell erreicht. Unterwegs habe ich mich dann noch mal mit "Schneckenfotos" vergnügt, um dann ins Tal zu schweben. Wer mag, kann auch zu Fuss nach Reigoldswil laufen (Dauer ca. 1:20 h). Da ich aber neue Wanderschuhe am Einlaufen bin und mir die Fersen mal wieder - trotz Pflaster und Hightech-Sochen - wundgescheuert habe, kam mir die zügige Abfahrt mit der Bahn gerade recht.

Hike partners: bikerin99