Wasserflue - Ostgrat

Publiziert von joe , 24. April 2010 um 15:02.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:24 April 2010
Geo-Tags: CH-AG

Ursprünglich hatte ich ganz andere Pläne. Aber jetzt wollte ich eine kurze aber anpruchsvolle Tour (T5) unternehmen. Und Hikr-Leser wissen eben mehr. Bei meiner Suche (Kanton AG und T5) fand ich die Wasserflue (Ostgrat) mit einigen Alternativen zur Tourverlängerung.

Die Wasserflue war mir bereits aufgrund der ersten Etappen des Jurahöhenweges bekannt.

Ich bin bei P535 (Strasse zwischen Küttigen und Bänkerjoch) gestartet und bin den Wanderweg Richtung Südwesten gegangen. Diesen verlässt man an einem kleinen Bachverlauf (links steht eine Birke) um nach rechts durch Wald und Gebüsch über eine Anhöhe den Ostgrat anzusteuern. Es sind bis dahin wenige bis keine Wegspuren vorhanden oder sichtbar. Dem Ostgrat folgt man, bis man an einen ersten Felsaufschwung gelangt. Ab hier findet man immer wieder Fixseile. Ein weiterer Aufschwung folgt dann zugleich, den man entweder über Felsen (II) erklettert oder linkerhand über den Erdhang ersteigen kann. Ich folgte einige Meter den blauen Punkten, da ich hier Neuland betrat. Man wird um einige Felsen herum geleitet. Später steht man im guten Trittgelände. Der Ausstieg erfolgt über eine kaminartige Rinne (II). Ein weiteres Fixseil kann nützliche Hilfe bieten. Am Ende der Rinne wird das Gelände wieder flacher und man steht sogleich am Geländer vor dem Aussichtspunkt. Ein Wanderer hat mich gleich gefragt, ob es da tatsächlich einen Weg hinauf gibt. Eben: Hikr-Leser wissen mehr.

Abstieg über Normalweg.

Da die Tour zu kurz für meine Energie und Tatendrang war, entschloss ich mich kurzfristig mein Rennvelo einzusetzen: Küttigen - Bänkerjoch - Wölflinswil - Herznach - Staffelegg - Küttigen. Eine neue Variante des Biathlon.

Tourengänger: joe

Wasserflue 866 m E-Grat · marc1317