Wasserflue - Ostgrat


Publiziert von joe , 24. April 2010 um 15:02.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:24 April 2010
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AG 
Aufstieg: 330 m
Abstieg: 330 m

Ursprünglich hatte ich ganz andere Pläne. Aber jetzt wollte ich eine kurze aber anpruchsvolle Tour (T5) unternehmen. Und Hikr-Leser wissen eben mehr. Bei meiner Suche (Kanton AG und T5) fand ich die Wasserflue (Ostgrat) mit einigen Alternativen zur Tourverlängerung.

Die Wasserflue war mir bereits aufgrund der ersten Etappen des Jurahöhenweges bekannt.

Ich bin bei P535 (Strasse zwischen Küttigen und Bänkerjoch) gestartet und bin den Wanderweg Richtung Südwesten gegangen. Diesen verlässt man an einem kleinen Bachverlauf (links steht eine Birke) um nach rechts durch Wald und Gebüsch über eine Anhöhe den Ostgrat anzusteuern. Es sind bis dahin wenige bis keine Wegspuren vorhanden oder sichtbar. Dem Ostgrat folgt man, bis man an einen ersten Felsaufschwung gelangt. Ab hier findet man immer wieder Fixseile. Ein weiterer Aufschwung folgt dann zugleich, den man entweder über Felsen (II) erklettert oder linkerhand über den Erdhang ersteigen kann. Ich folgte einige Meter den blauen Punkten, da ich hier Neuland betrat. Man wird um einige Felsen herum geleitet. Später steht man im guten Trittgelände. Der Ausstieg erfolgt über eine kaminartige Rinne (II). Ein weiteres Fixseil kann nützliche Hilfe bieten. Am Ende der Rinne wird das Gelände wieder flacher und man steht sogleich am Geländer vor dem Aussichtspunkt. Ein Wanderer hat mich gleich gefragt, ob es da tatsächlich einen Weg hinauf gibt. Eben: Hikr-Leser wissen mehr.

Abstieg über Normalweg.

Da die Tour zu kurz für meine Energie und Tatendrang war, entschloss ich mich kurzfristig mein Rennvelo einzusetzen: Küttigen - Bänkerjoch - Wölflinswil - Herznach - Staffelegg - Küttigen. Eine neue Variante des Biathlon.

Tourengänger: joe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
26 Apr 10
Wasserflue 866 m E-Grat · marc1317
T5 II
T5 II
T5 II
17 Sep 19
Wasserlue Ostgrat · chaeppi
T5 II
18 Sep 18
Wasserflue Ostgrat - Geissflue · chaeppi

Kommentar hinzufügen»