Oswaldi (963m)

Publiziert von Tef , 21. April 2010 um 20:45.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Nockberge
Tour Datum:14 April 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A10, Ausfahrt Villach/Ossiacher See. Richtung Treffen, bis es links nach Töbring weg geht. Im Ort kurz rechts und gleich wieder links zum Tennisplatz mit kleinem Parkraum

Nördlich von Villach liegt der bewaldete, unscheinbare und von der A10 durchbohrte Oswaldi, optimal für eine kleine Tour nach Feierabend. Der Aufstieg verläuft meist durch Wald, doch oben von der Kapelle hat man einen überaschend weiten Blick: Ossiacher See, Wörthersee, Faaker See, Karwanken und Julische Alpen. Für die letztgenannten ist natürlich passables Wetter notwendig, aber das war heute mal wieder nix.
Los geht es von Töbring auf der Straße hinauf zum Waldrand. Im Wald geht es gleich nach links, bald darauf rechts und später wieder links, alles bestens beschildert. Steilsutfen wechseln mit flacheren Passagen ab. Zuletzt geht es nach links zu einem Haus am Waldrand. Links daran vorbei und über einen Weg die Wiese querend zum Gipfel mit der Kapelle. Diese erreicht man von links.
Man kann noch etwas höher gelangen, wenn man auf dem Turm der Kapelle steigt. Dazu braucht es jedoch ein 50 Cent Stück, um die Drehtür in Bewegung zu setzen (ich hatte nur ein 20 Cent Stück, und mit dem ging es nicht).
Nach kurzer Rast nehme ich als Abstiegsweg den Pfad nach Norden hinab ( "Eichholz"). Steil geht es durch den Wald hinab, bis man zu einer Verzweigung kommt. Rechts ginge es zurück zum Aufsteigsweg, links geht es noch weiter hinab bis zum Waldrand. Hier nach rechts in die Talsenke und hinauf zu den Häusern von Eichholz. Man folgt kurz der Straße nach Osten mit schönem Blick auf den Ossiacher See und biegt dann rechts auf einen breiten Waldweg ab (rote verblaßte Markierungen). So gelangt man wieder zum Ausgangspunkt.
A10, Ausfahrt Villach/Ossiacher See. Richtung Treffen, bis es links nach T.. weg geht. Im Ort kurz rechts und gleich wieder links zum Tennisplatz mit kleinem Parkraum