Muraunerberg 708m

Publiziert von stkatenoqu , 30. September 2018 um 09:14.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Nockberge
Tour Datum:28 September 2018
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von St. Veit an der Glan über die S 37 /Vignettenpflich!) nach Glandorf und über St. Andrä nach Muraunerberg.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Eine kleine Spätnachmittagstour auf den Hausberg von St. Veit an der Glan (A): Start im Ort Muraunerberg, einer schön gelegenen Siedlung am Osthang meines Zieles. Auf einem Forstweg geht es zu einem Abzweig (hier Möglichkeit zum Parkieren), wo ich den linken Ast nahm. Kurze Zeit später führt ein mehr und mehr zuwachsender Forstweg hinauf auf den Südkamm, über welchen ein guter Wanderweg auf den Gipfel mit Markierungszeichen führt. Leider isat auch hier die Aussicht gleich Null, weil man mitten im Wald steht. Wenige Meter nach dem Gipfel findet sich eine Sitzbank. Ab hier wird es ein bisschen anstrengender, da der "Weiterweg" aus einem weglosen Absteig quer durch den Wald auf der Ostseite besteht, bis man wieder auf einen Forstweg trifft. Nach einer rechts-links-Kombination bog ich nochmals rechts ab, um nach einigen Schritten den schon ziemlich überwachsenen Weg zu verlassen und quer durch den Wald direkt abzusteigen. Ich erreichet die nächste Forsstrasse nur cica 100m von meinem Auto entfernt.

Eione kleine Randbemerkung: laut den einheimischen Medien handelt es sich beim Mudaunerberg um das Naherholungsgebiet der St. Veiter. Der Zustand der Wege, das Fehlen jeglicher Wegtafeln und die totale Einsamkeit  wecken in mir Zweifel, ob wirklich viele Einheimische wissen, dass dieser Berg ihr Naherholgsgebiet sein soll. Dennoch, die Tour war es wert, dass ich sie gemacht habe.

Tourengänger: stkatenoqu

S