Grünleitennock 2'160m, Eisentalhöhe 2'180m

Published by stkatenoqu , 6 October 2018, 20h21.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Nockberge
Date of the hike: 5 October 2018
Route:laut Beschrieb
Access to start point:Auf der mautpflichtigen (€ 18.--) Nockalmstrasse bis zur Zechneralm
Access to end point:dito
Accommodation:in den umliegenden Orten; eventuell aber weite Zufahrtswege aus den Talorten!

Der Wintereinbrauch vom Wochenbeginn ist in der Natur noch nicht ganz verdaut, sodass sich eine Tour auf einen südseitigen Hang empfahl. Von der Zechneralm wanderte ich zuerst auf der Strasse bergab, bis nach rechts (westlich) der Bergweg begann. Diesem folgte ich hinauf bis auf den Gipfel des Grünleitennocks, von welchem ich einen schönen Rundblick geniessen durfte. Nach einer kurzen Pause wanderte ich hinunter zum Friesenhalssee, wobei der in der Karte eingezeichnete Weg nicht immer einfach zu finden ist. Vom genannten Seeli stieg ich hinauf auf den Gipfel der Eisentalhöhe, wo einem Tafeln die Umgebung erklären. Der breit ausgebaute Weg brachte mich zurück zur Strasse, welche ich für den Rückweg zu meinem Auto benutzte.

Hike partners: stkatenoqu

D
Muraunerberg 708m · stkatenoqu
Schneebauerberg 1'338m · stkatenoqu
Hocheck 1'338m, Paulsberg 1'333m · stkatenoqu
Bodeneck 2'006m · stkatenoqu

klemi74 says: Bescheidene Frage...
Sent 6 October 2018, 21h14
Magst bitte die verwendeten Wegpunkte entfernen und die richtigen setzen? Die Nockalm in Südtirol hat mit der Nockalmstraße gar nichts zu tun und Villach ist auch ne Ecke weg.

Gruß,
Karsten