Grünleitennock 2'160m, Eisentalhöhe 2'180m


Publiziert von stkatenoqu , 6. Oktober 2018 um 20:21.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Nockberge
Tour Datum: 5 Oktober 2018
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 360 m
Abstieg: 360 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der mautpflichtigen (€ 18.--) Nockalmstrasse bis zur Zechneralm
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten; eventuell aber weite Zufahrtswege aus den Talorten!

Der Wintereinbrauch vom Wochenbeginn ist in der Natur noch nicht ganz verdaut, sodass sich eine Tour auf einen südseitigen Hang empfahl. Von der Zechneralm wanderte ich zuerst auf der Strasse bergab, bis nach rechts (westlich) der Bergweg begann. Diesem folgte ich hinauf bis auf den Gipfel des Grünleitennocks, von welchem ich einen schönen Rundblick geniessen durfte. Nach einer kurzen Pause wanderte ich hinunter zum Friesenhalssee, wobei der in der Karte eingezeichnete Weg nicht immer einfach zu finden ist. Vom genannten Seeli stieg ich hinauf auf den Gipfel der Eisentalhöhe, wo einem Tafeln die Umgebung erklären. Der breit ausgebaute Weg brachte mich zurück zur Strasse, welche ich für den Rückweg zu meinem Auto benutzte.

Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

S
T2
28 Sep 18
Muraunerberg 708m · stkatenoqu
T1
24 Sep 18
Schneebauerberg 1'338m · stkatenoqu
T2
20 Sep 18
Hocheck 1'338m, Paulsberg 1'333m · stkatenoqu
T2
20 Jun 06
Bodeneck 2'006m · stkatenoqu
T2
21 Jul 21
Pirkerkogel 666m · stkatenoqu
L
13 Jun 19
Da Tarvisio a Lienz (Bike) · grandemago

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

klemi74 hat gesagt: Bescheidene Frage...
Gesendet am 6. Oktober 2018 um 21:14
Magst bitte die verwendeten Wegpunkte entfernen und die richtigen setzen? Die Nockalm in Südtirol hat mit der Nockalmstraße gar nichts zu tun und Villach ist auch ne Ecke weg.

Gruß,
Karsten


Kommentar hinzufügen»