Pirkerkogel 666m


Publiziert von stkatenoqu , 26. Juli 2021 um 12:25.

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen
Tour Datum:21 Juli 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 1:00
Aufstieg: 180 m
Abstieg: 180 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pirk erreicht man von Krumpendorf (österreichische A2) auf einer guten Bergstrasse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in praktisch allen Orten am Wörthersee

Unterwegs auf der "europäischen Route 66" (E66). Sie kann sich zwar mit der amerikanischen Route 66 nicht messen, 2451 Meilen in USA, 404.5 Meilen in Europa (3944.5 km : 651 km), auch was Geschichte, landschaftliche Vielfalt und einfach "flair" betrifft, liegen Welten dazwischen. Aber es ist recht interessant, vom Südrand der Zillertalleralpen (Fortezza) durch das Val Pusteria am Nordrand der Dolomiten vorbei nach Lienz zu fahren (SS 49 in Italien, B 100 in Österreich). Das Drautal abwärts ging es dann zum Wörthersee und nach Krumpendorf, wo ich nächtigte.

Am nächsten Morgen wanderte ich vom kleinen Ort Pirk hinauf auf den Pirkerkogel 666m (meine 1'212. Tour hier bei hikr). Nur knapp vor dem Gipfel wird es etwas steiler, bis man die Bank auf dem Gipfel erreicht. Die Aussicht über den Wörthersee geniesst man von Bänken etwas westlich des Gipfels. Der Abstieg begann recht steil, bis man wieder eine Waldstrasse erreicht. Auf dieser umrundete ich den Gipfel im Norden und wanderte hinunter nach Pirk zum Auto. 

Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

S
T2
28 Sep 18
Muraunerberg 708m · stkatenoqu
T1
24 Sep 18
Schneebauerberg 1'338m · stkatenoqu
T2
20 Sep 18
Hocheck 1'338m, Paulsberg 1'333m · stkatenoqu
T2
20 Jun 06
Bodeneck 2'006m · stkatenoqu
L
13 Jun 19
Da Tarvisio a Lienz (Bike) · grandemago

Kommentar hinzufügen»