Alpiglenmäre 2'044m

Publiziert von saebu , 18. April 2010 um 17:09.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:16 März 2010
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Hengstkurve-Stierenberg-Unteralpigle-Frilismad-Alpiglemäre und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via Gurnigel, Schwefelbergbad bis Hengstkurve
Kartennummer:1206 Guggisberg

In der Hengstkurve 1’219m unterhalb von Schwefelberg parkieren wir das Auto und fellen dann über die Brücke Richtung Stierenberg 1’383m los. Es hat nur noch wenig Schnee und wir müssen die Aufstiegsspur richtig suchen. Weiter geht’s dann auf dem Strässchen zur Alp Unteralpigle 1’562m, wo wir links den Hang zum Grat raufqueren. Auch das Wetter macht mit, es wird immer schöner von Westen her unb bei Frilismad 1’701m, einem gemütlichen Alphüttli mit guten Sitzgelegenheiten, geniessen wir unsere Pause bei warmen Temperaturen, bevor wir dann den recht steilen Gipfelhang zur Alpiglemären in Angriff nehmen. Zuerst auf dem Rücken oberhalb der Hütte haltend geht’s hinauf. Unterhalb des höchsten Punktes queren wir rechts auf den Grat und auf der anderen Seite weiter auf den Gipfel der Alpiglemären 2’096m. Die Abfahrt bis Frilismad zurück ist super, aber leider ist schon alles recht stark zerfahren. Ab Stierenberg müssen wir dann etwas um apere Stellen und Felsbrocken kurven, doch es reicht noch gerade bis zum Auto zurück!

Tourengänger: saebu, Steimandli