Alpiglemäre 2'044m

Publiziert von saebu , 9. Februar 2012 um 18:32.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 5 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Hengstkurve - Stiereberg - Underalpigle - Frilismad - Alpiglemäre
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto via Grunigel bis zur Hengstkurve

Bei bitterkalten -22°Grad montieren wir möglichst schnell unsere Felle und machen uns gut eingepackt an den Aufstieg von der Hengstkurve 1‘219m via Stiereberg, Underalpigle nach Frilismad 1‘701m, wo uns dann glücklicherweise die Sonne empfängt und uns etwas aufwärmt. Durch den leider stark zerfahrenen und auch etwas vom Wind bearbeiteten Hang erreichen wir dann den Gipfel der Alpiglemäre 2‘044m. Erstaunlicherweise ist hier der Wind relativ gnädig mit uns und so können wir dennoch eine kurze Gipfelrast geniessen, bevor es uns zu kalt wird und wir uns mit etwas gemischten Gefühlen an die Abfahrt machen. Im Aufstieg haben wir fast nur vom Wind bearbeiteten Schnee gesichtet und werden wahrscheinlich auch vergebens nach Pulverschnee suchen. Mit etwas neidischen Blicken schaue ich die teils noch schönen Abfahrtsspuren am Ochsen an. Naja, schauen wir mal. Doch es ist wie angenommen, eine ziemlich anspruchsvolle Abfahrt mit sehr unberechenbarem und unregelmässigem Schnee. Da bin ich gerade froh beim Alphüttli Frilismad am Windschatten die Mittagspause geniessen zu können. Auch weiter unten wird’s nicht wirklich besser und zu meiner Beruhigung erfahren wir, dass auch die Ochsenabfahrt nicht nur super war ;o).

Tourengänger: saebu

Widdersgrind-Alpiglenmären · Aendu