Schafkopf (1380m)

Publiziert von Tef , 14. April 2010 um 21:27.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:11 April 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Farchant in den Spielleitenweg. Keine Zugverbindung mehr von München!!!
Kartennummer:Kompass Nr. 5, 6, 25

Genau zwei Jahre vorher hatte FelixW84 ganz anderes Wetter als wir (so konnten wir sehen, was wir an Aussicht verpasst hatten). Ohne seinen Bericht wären wir auf diesen unscheinbaren Gipfel oberhalb von Farchant auch weiterhin vorbeigerauscht.
Dabei ist die Tour sehr kurzweilig, man geht meist auf schönen Waldpfaden. Die Orientierung ist sehr einfach. Vom Spielleitenweg geht es nach Westen zum Waldrand und hier auf einem Pfad steil aufwärts (die linke Variante ist direkter und kürzer als die rechte). Beide treffen bei der Spielleitenquelle wieder zusammen. Von hier geht es durch jungen Laubwald hoch zu einer Forststraße, der man ein Stück nach rechts folgt, ehe es schräg links auf einem Pfad weiter bergauf geht.
Ein Schneeschauer hatte alles überzuckert und sorgte im Wald für eine ganz eigene Stimmung. Knallig grün-gelbe Wegweiser beseitigten jede Unklarheit.
Oben flacht der Weg im Wald etwas ab und führt nach links zum überraschend steilen Gipfelaufbau. Ein breiter Pfad führt nach links in den steilen Wiesenhang (bei Eis und Schnee ist hier durchaus Vorsicht angebracht) und dann von hinten auf den Gipfel mit Gipfelkreuz.
Wir haben Glück und der Schneefall hört auf und es kommt sogar die Sonne etwas hervor. Nach unserer Brotzeitpause kehren wir auf gleichem Weg wieder ins Tal zurück.

Tourengänger: Tef

bergclaus hat gesagt: Die Schautafel
Gesendet am 15. April 2010 um 19:05
am Gipfel ist auch recht nett und illustriert sehr viel über das Gipfelkreuz. Habt ihr bestimmt auch begutachtet.
Meine Frau war i.ü. auch genau an diesem Sonntag oben. Um 10 Uhr am Gipfel - vielleicht habt Ihr sie ja auch gesehen.
Gruß, bergclaus

Tef hat gesagt: RE:Die Schautafel
Gesendet am 16. April 2010 um 18:11
servus Bergclaus,
ja, die Schautafel ist sehr interessant und informativ. Deine Frau haben wir aber nicht gesehen, denn um 10 Uhr haben wir noch geschlafen :-)
beste Grüße
Tef

felixbavaria hat gesagt: Schön...
Gesendet am 15. April 2010 um 22:16
... dass Ihr auch mal von meinen Tourenberichten profitieren konntet. Wo Ihr doch schon (fast) überall wart :)

Grüße, Felix

Tef hat gesagt: RE:Schön...
Gesendet am 16. April 2010 um 18:18
Servus Felix,
überall waren wir zum Glück noch nicht :-) und staunen, daß es auch in der Nähe immer noch Unentdecktes gibt
Auch kleine, von der Standardliteratur kaum beachtete Berge haben in Recht auf Besteigung
Grüße
Tef