Wanderung vom Diedamskopf nach Schoppernau

Publiziert von oli.m , 5. April 2010 um 17:28.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:18 Juni 2007
Strecke:Schoppernau-Diedamskopf mit Seillbahn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lindau > Bregenz > Dornbirn > Bregenzer Wald
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthof Schrannenhof in Schoppernau Super Essen!!!
Kartennummer:Kompass Nr. 2

Nach kurzem Anstieg auf den Diedamskopf machten wir uns sofort auf den ausgetretenen Weg entlang des Nordabbruchs in Richtung Kreuzle. Auf dem Weg mussten wir noch eine Flugrettung miterleben. Wir hoffen für all die Gaffer dass sie niemals in solch eine Situation geraten und sich dabei noch filmen lassen müssen. :-(

Vom Kreuzle aus ging's weiter Richtung Hochifen über ein schönes Hochtal nördlich des Falzerkopfs. Fast am tiefsten Punkt des Hochtals, noch vor dem Gerachsattel führt ein wohl wenig begangener, da fast nicht erkennbarer Weg in südlicher Richtung hinauf zum Neuhornbachjoch zwischen Falzerkopf und Kreuzmanndl. Nach mäßig steilem Abstieg über Weidehänge erreichten wir das Neuhornbachhaus und machten erst mal Vesper. Was ein Service, ein Marillen Schnaps war mit dabei. Über fast endlos Forst- und Ziehwege wanderten wir hinab nach Schoppernau. Man das hat sich gezogen, darum Ziehweg ;-)

Zu empfehlen wäre die Wanderung in die entgegen gesetzte Richtung und dann den lästigen Abstieg mit der Diedamskopfbahn bewältigen oder über die Mittelstation.

Text: Oli
Fotos: Ina & Oli