Versuch Vrenelisgärtli via Guppengrat

Publiziert von Dolmar , 3. April 2010 um 22:40.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 2 April 2010
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   Glärnischgruppe
Zeitbedarf: 1 Tage 9:00
Strecke:Schwändi, Guppen Unterstafel, Mittler Guppen, Guppen Oberstafel, Heuberg, Mittelstock

Grundloser Schnee hat mich meiner Kräfte beraubt.

Bin um 5:50 Uhr, in Schwändi Ortsmitte Ski tragender weise losgelaufen. Dem Wanderweg entlang des Flusses in der Guppenruss bis Unter Stafel.
Wer den Weg nach Mittler Guppen nicht kennt (So wie ich), dem sei gesagt, direkt an der Hütte geradeaus bergauf bis an den Waldrand, dort ist der Weg wieder gut erkennbar.

Meiner einer hat sich im Sienentobel wiedergefunden. Das tolle Sträßchen hörte auf einmal auf und das ganze weitere Tal soweit einsehbar war mit Lawinenschnee voll. Zu faul umzukehren stapfte ich weiter bis ich ca. 200 m vor den steilen Felswänden zur linken (Süden) einen Ausweg über steiles aber gangbares Gelände fand (ca.900üNN). Im Wald fand ich dann recht schnell das richtige Wegelein und konnte kurz unterhalb Mittler Guppen die Skier anlegen.
Von Mittler Guppen über Isenberg, Stelli und dann recht steil hinauf nach Guppen.
Zeitbedarf bis Mittler Guppen 3 Std. Da war die Welt noch in Ordnung.

Von Guppen  wie der Sommerweg es beschreibt auf den Heuboden und rechts vom Mittelstock bis unter den Steilaufschwung mit Ski aufgestiegen.
Nun ging die Plackerei richtig los. Hab ohne Steigeisen nach mehreren Versuchen keine 10 cm Höhe gewonnen. Grundloser Schnee, obwohl die Neuschneeauflage nur 20 cm war. Die unteren Schichten waren vom Föhn und den Sonnentagen durchweicht und nur bedingt tragfähig.
Mit neuer Technik, Knie und Schienbein als Auflage und die Steigeisenzacken gegen das abrutschen einsetzend ging`s langsamm aufwärts. Leider nicht kontinuierlich immer wieder versank ich bis Hüfthöhe, das bei Neigung um die 55-60°Grad. 2 x brach ich mit einem Bein durch den Schnee durch, und sah in schwarze Löcher, vermutlich sind dort senkrechte Felsstellen die durch Triebschnee diesen gleichmäßigen Hang vortäuschen.
Bei diesen ca. 100 Höhenmetern ließ ich meine Kräfte liegen.

Ca. 30 m nach erreichen der Gratkante war es 12:00 Uhr.
Hier mußte ich mir bei der Vesperpause eingestehen das ich in diesem Tempo, bei diesen Schneeverhältnissen, fast leerem Akku und die Hauptschwierigkeiten noch vor mir liegend nie ankommen werde.
Von hier bzw. noch ca. 100m höher war die letzte Rückzugsmöglichkeit.

Den Steilhang wollte ich allerdings nicht wieder hinab.
Links vom Grat geht es ca. 40-45° Grad in fahrbarem Gelände unschwierig hinab auf den Heuberg.
Tolle Skiabfahrt zwischen älteren Lawinenkegeln, hat richtig Spaß gemacht.
Unterhalb des Mittelstock war eine Traversierung zurück auf die rechte Seite auf 20 m Breiten ebenem Band möglich. Weitere Abfahrt der Aufstiegsspur folgend auf unberührtem Pulverschnee hinab nach Guppen Oberstafel und weiter nach Mittler Guppen.

Ab Mitter Guppen Skitragen zum Parkplatz.

Leider weiß ich nicht wie die Schwierigkeiten auf der Skala von L - EX angegeben werden.

Abschließend ist zu sagen:
Es sollten absolut sichere Verhät´ltnisse herschen.
Ein Aufstieg links vom Mittelstock ist im Winter vorzuziehen, da zwar Steil aber mit Ski deutlich höher hinauf machbar und die Steile Wandstufe zum erreichen des Grates entfällt.
Werde das nächstes Jahr nochmal versuchen.

Tourengänger: Dolmar

Freeman hat gesagt: Gefahren am Berg !
Gesendet am 3. April 2010 um 23:02
Hallo Kumpel !!

Respekt, dass du überhaupt so hoch gekommen bist !
ABER..., weisst du warum da sonst niemand im Winter hochgeht?

Ich weiss ja nicht welche Berge du bis anhin mit Erfolg bestiegen hast und ich möchte dir ja auch nicht zu nahe treten, aber aus meiner Sicht ist dein Vorhaben schlicht weg lebensmüde! Sorry!

Wenn du nächstes Jahr wiederkommen möchtest und dir an deinem Leben was liegt, dann versuche es doch besser auf der Westseite via Glärnischhütte.
Dann wirst du Erfolg haben, wenn du dich sorgfältig und verantwortungsbewusst vorbereitet hast!

Mensch Jung, wo hast du diese Idee her und was hat dich geritten auf dieser Seite da hoch zu gehen?
Eine Sommertour ist keine Wintertour!

Sei glücklich bist du noch am leben!

Gruss Freeman

Dolmar hat gesagt: RE:Gefahren am Berg !
Gesendet am 5. April 2010 um 09:12

3614adrian hat gesagt: ?
Gesendet am 3. April 2010 um 23:12
Wenn ich das richtig verstehe, kennst du die Route nicht einmal im Sommer und steigst bei solchen Verhältnissen in so eine Tour??? In höheren Lagen wird vor erheblicher Lawinengefahr gewarnt und unterhalb 2000 besteht durch die Hangexposition eine beträchtliche Nassschneelawinengefahr.
Du schreibst in der Guppenalp sei noch alles in Ordnung gewesen! Also um 09.00 Uhr sollte man bei solch einem Unterfangen bereits in der Nähe des Gipfels sein und langsam an die Abfahrt denken!

Gruss Adrian

3614adrian hat gesagt: WS
Gesendet am 3. April 2010 um 23:16
Und bezüglich der Schwierigkeitsskala mit Ski. Das ist alles hier www.hikr.org/post249.html im hikr und überall sonst beschrieben. WS bezieht sich auf Gelände um 30°, scheint nicht ganz zu passen?

Dolmar hat gesagt: RE:WS
Gesendet am 5. April 2010 um 09:12

PStraub hat gesagt: Hoffentlich ein 1.-April-Scherz
Gesendet am 4. April 2010 um 08:28
Ich kann mich den vorstehenden Kommentaren nur anschliessen.
Wer diese Route je im Sommer gemacht hat, käme bei den herrschenden Verhältnissen NIE auf die Idee, das im Winter zu versuchen. Bereits die Passage unterhalb Guppen-Oberstafel ist bei "erheblich" extrem lawinengefährdet. Vom Rest des Aufstiegs ganz zu schweigen ..

Dolmar hat gesagt: RE:Hoffentlich ein 1.-April-Scherz
Gesendet am 5. April 2010 um 09:13

Gruß Dolmar

glitschko hat gesagt: aber hallo!
Gesendet am 4. April 2010 um 23:35
im guppen bachbett hochgelaufen?? wir getrauen uns nicht mal das bachbett im winter zu durchqueren.... und dann der weitere verlauf deiner tour:-)
sorry aber du bisch ja unglaublich......

gruss aus schwändi.

Dolmar hat gesagt: RE:aber hallo!
Gesendet am 5. April 2010 um 09:13

Sputnik Pro hat gesagt: Guppengrat
Gesendet am 5. April 2010 um 16:15
Gatulation zum Versuch eine T6 Route bei übelsten Verhältnisse im Winter zu begehen. Ich würde es zwar nicht versuchen doch muss ich anmerken dass ja jeder für sich selbst verantwortlich ist so eine Unternehmung durchzuführen. Zudem warst Du ja alleine und hattest keine Dritte gefährdet. So gesehen finde ich es toll auch einmal so eine Chaostour zu lesen!

Gruss & viel Glück bei Deinen weiteren Touren!

Sputnik

PStraub hat gesagt: ".. und hattest keine Dritte gefährdet .."
Gesendet am 6. April 2010 um 07:37
Spätestens seit dem Diemtigtal-Unglück müssten wir wissen, dass das so eben nicht stimmt.
Wenn etwas passiert, müssen die Retter ausrücken, selbst wenn sie sich dabei selber gefährden.
Darum macht es schon einen Unterschied, ob man sich im Sommer oder bei Lawinengefahr in heikles Gelände begiebt.