Hindelanger Klettersteig


Publiziert von pame , 6. April 2010 um 04:25.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 7 August 2009
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 5:30
Strecke:Bergstation Nebelhorn - Westl.Wengenkopf - Oestl.Wengenkopf - Edmund-Probst-Haus
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Oberstdorf, Seilbahn bis Bergstation Nebelhorn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahn Edmund-Probst-Haus - Oberstdorf
Unterkunftmöglichkeiten:Oberstdorf und Umgebung

Der "Hindelanger" bei Oberstdorf im Allgaeu ist meines Erachtens einer der schoensten Klettersteige der Alpen. Er ist anspruchsvoll genug, um geuebte Klettersteiggeher zufriedenzustellen, aber auch nicht zu schwierig, was viele Leute abschrecken wuerde. Was ihn aber auszeichnet ist der schnelle Einstieg neben der Bergstation der Nebelhornbahn und die tolle, aussichtsreiche Route ueber einen langen Grat. Ein Plaisirklettersteig sozusagen. Auch ist er nur dort abgesichert, wo notwendig, d.h. man hat noch die Gelegenheit, Fels zu beruehren.

Ansonsten gibt's zur Route nicht viel zu sagen. Der Steig ist ja auf diversen Webseiten, in Buechern usw. hinreichend beschrieben. Eine interessante Variante hat ju_wi hier http://www.hikr.org/tour/post17181.html  beschrieben. Auch habe ich Leute gesehen, die den Steig ohne Sicherung und Helm begangen haben. Das ist zwar moeglich, wuerde ich aber anbetracht der vielen Leute nicht machen.

Ich habe den Steig von der Nebelhornbergstation begangen, bin aber nicht ganz bis zum "Endpunkt" am Gr.Daumen gegangen, sondern zwischendurch abgestiegen und auf guten Wanderwegen zurueck zum Edmund-Probst-Haus gegangen, wo man mit der Bahn wieder runter nach Oberstdorf kommt. Das ist auch einer der grossen Pluspunkte des Steiges: Dass man an verschiedenen Stellen abbrechen kann und sich so, ganz nach Lust und Laune, seine ganz persoenliche Tour zusammenstellen kann.

Wie auf den Fotos zu sehen muss man an schoenen Sommertagen leider mit Massenandrang rechnen. Das sollte einen aber nicht abschrecken. In den Alpen ist man halt selten allein...

Tourengänger: pame


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5- II K3
4 Aug 10
Hindelanger Klettersteig · Kris
T3 II K3
5 Jun 10
Hindelanger Klettersteig · Alloien
T4 II K2+
15 Jun 14
Hindelanger Klettersteig · alpinos
T3+ II K2+
28 Jul 13
Hindelanger Klettersteig · steinziege
T4 II K3-
31 Okt 87
Hindelanger Klettersteig · MichaelG
T3 II K3
28 Sep 97
Hindelanger Klettersteig · Jackthepot

Kommentar hinzufügen»