Der Anfang vom Ende äh Aufbautour ;)

Publiziert von ceskaporto , 18. März 2010 um 09:52. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:17 März 2010
Geo-Tags: CH-SO   CH-BL   CH-AG

So mal wieder eine längere Tour gemacht , gestern (17.03.10) nach Silsa's obligatorischen Kaffee ging s auf und davon wir liefen zuerst von Lostorf nach Bad Lostorf und von da aus Richtung Wallmattberg aussen herum über den steileren Wanderweg zum  Wegweiser Wallmattberg 780 m . Von dortaus sind wir abgebogen auf den Gratweg (T2) der heute zum Teil aufgrund des Tauwetters etwas rutschiger war als sonst. Nach nicht allzulanger Zeit standen wir auf dem Gipfel wo ja wie schon mal beschrieben nicht viel zu sehen ist. Also ging es weiter in relativ schnellem Abstieg zum Ban und von dort aus kreuzten wir zur Schafmatt herüber. Kurze Trinkpause am Naturfreundehaus und weiter in schnell ansteigenden Serpentinen (aufgrund des Bodens T2) hinauf zur Geissflue. Ein wenig die Aussicht bewundert die heut mal ein wenig weiter war als das letze mal. Dann auf einmal mehr und einmal weniger vereisten Wegen ging es herunter zur Saalhöhe wo wir von dort uns aufmachten auf 's Bänkerjoch auf dem wir kurz überlegten wie weiter und uns dann entschieden zur Staffelegg zu gehen . Was am Anfang ja noch gut funktionierte aber dann leider aufgrund fehlender Markierungen nach dem Abbiegen am Wegweiser eine Kuhkoppelwanderung nach der nächsten gab (ich schlag den der den Wegweiser umgehauen hat) mit schlussendlichem Ziel Staffelegg. Dort angekommen mussten wir wieder den Weg finden den wir dann wieder relativ schnell hatten und stiegen nach Küttigen ab wo wir etwas oberhalb dann auch endlich mal nach ca. 6 1/2 Stunden Pause machten . Nach dieser Pause ging es weiter über den Brunnberg herüber nach Erlinsbach direkt hindurch durch s militärische Übungsgelände wo wir uns kurz überlegten den Häuserkampf zu proben ;). In Erlinsbach kurze Kaffeepause mit etwas eintöniger Bedienung ;( und weiter durch den mittlerweile dunklen Wald nach Stüsslingen mit dem Ziel vor Augen. Und nach kurzer Zeit waren wir schon in Lostorf. Alles in allem eine sehr lange anstrengende (ständige Auf und Abstiege) aber lohnenswerte schöne Tour die in die andere Richtung auf baldige Wiederholung pocht .

Tourengänger: ceskaporto, silsa