Gulderstock

Publiziert von 3614adrian , 15. März 2010 um 10:41.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:14 März 2010
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: CH-GL   Spitzmeilengruppe
Kartennummer:1174, 1154

Ausgehend von den Wissenberg bietet der Gulderstock eine eindrückliche und anspruchsvolle Skitour. Deutlich häufiger wird das einfachere Sunnehöreli besucht. Bei idealen Schneeverhältnissen bieten sich von beiden Gipfelzielen die Nordabfahrten ins Mülibachtal an.

Wir starten um 08.00 Uhr bei der Bergstation der Luftseilbahn Matt-Wissenberg. Über Längriet erreichen wir zuletzt sehr steil die Fuggfurggle. Hier ist eine ausgereifte Aufstiegstechnik und Harsteisen sehr von Vorteil. Von der Fuggfurggle kurz ostseitig hinunter und in einer langen Traverse zur Südostlanke des Gulderstocks. Hier wird's zuletzt nochmals sehr steil. Aufgrund der Südostexposition muss die Nassschneelawinengefahr berücksichtigt werden. Man erreicht den Grat zwischen dem Gulderturm P. 2520 und unserem Gipfelziel P. 2511, welches einfach zu Fuss erreicht werden kann.
Für die Nordabfahrt wählen wir die rassige Guldergand, wo wir auf recht guten Pulverschnee treffen, welcher bis ins Mülibachtal reicht. Ab hier auf dem Waldweg nach Engi.

Tourengänger: 3614adrian

S