Exotische Skitour im Sihltal (Gantspitz und Wänifirst)

Publiziert von 3614adrian , 28. Januar 2010 um 14:30.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:27 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: SS
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen
Kartennummer:1153

Der Gantspitz und der Wänifirst gehören zu den östlichen Sihltaleralpen und liegen also in der Kette Fluebrig-Chläbdächer. Im Sommer ist diese Überschreitung eine herrliche T6 Grattour, vom Fluebrig bis zum Fläschenspitz spricht man von den "Vorderen Gräten". Als Skitouren sind sie der Gantspitz und Wänifirst wohl selten bis nie begangen. Die Südwestflanke des Gantspitz sollte je nach Verhältnissen jedoch eine rassige Abfahrt bieten. Bereits vor 4 Jahren versuchte ich einmal mit den Skiern auf den Gantspitz zu gelangen, damals hat der äussserst steile und ruppige Waldaufstieg meinen Begleitern die Lust auf mehr verdorben und so war bei der Alp Wäni Schluss. Bereits der Alpaufstieg Ist wohl definitiv nur etwas für Liebhaber des Aussergewöhnlichen.

Gantspitz (ZS+)
Bei der Brücke zuhinterst im Ochsenboden beginnt die Tour. Ein kurzer Blick auf die Schiesstafel - keine Schiessdaten eingetragen, keine Verbotstafeln. Anzurufen, wie sich das Mo - Sa gehört, habe ich vergessen. Über Wäniblätz alles entlang dem Vehweg zur Alp Wäni. Der Aufstieg ist wirklich stotzig und im oberen Teil müssen abschüssige Rinnen überquert werden, welche je nach Schneeverhältnissen schon das erste Hindernis darstellen können. Momentan aber in pulvrigem Schnee mit griffiger Unterlage geht's problemlos mit den Skiern an den Füssen. Unterwegs hat's vom Schiessplatz unten tüchtig geknallt. Gemäss telefonischer Erkundigung, könne ich diesbezüglich jedoch unbesorgt sein. Bei der lieblichen Alp Wäni blickt man in den Kessel, welcher links vom Gantspitz und rechts vom Wänifirst gebildet wird. In pulvrigem, leicht vom Wind angedeckeltem Schnee geht's richtung Ganthöchi, diese rechts liegen gelassen gelange ich zuletzt steil auf den Gantspitz. Die Südwesthänge haben einen tragenden Deckel mit zum Teil wenig Triebschnee obendrauf. Der Blick zum Fluebrig ist atemberaubend, der Grat hinüber zum Turner sieht im Winter nach einem alpinen Abenteuer aus. Als Abfahrt lockt gemäss Karte der Wänischilt, aktuell jedoch zum Teil abgeblasen, vor 4 Jahren aper wegen Gleitschneelawinen, hier die optimalen Verhältnisse anzutreffen, ist wohl selten.
Ich habe sowieso andere Pläne und fahre nur bis zur Ganthöchi ab.

Wänifirst (SS)
Zu Fuss über den dreieckigen Hang bis auf den Vorgipfel, ab hier entlang dem äusserst ausgesetzten Grat bis zum Gipfel des Wänifirst. Die Überschreitung des Grates ist anspruchsvoll, die Tiefblicke sind atemberaubend. Die Abfahrt vom Gipfel direkt westlich in die Wänirisenen ist durch die Felsbänder gegeben (>40°). In diesem Abschnitt heikle Schneeverhältnisse, hatte es doch mehr Triebschnee als erwartet, welcher sehr auslösebereit war. Ich löste ein Schneebrett aus, konnte aber an Ort stehenbleiben. Ich hatte hier viel Glück. Unterhalb der Felsbänder über die herrlich gleichmässig geneigten Hänge zur Alp Wäni.

Anhang
Unbedingt von Mo-Sa beim Erprobungszentrum Ochsenboden über Schiessaktivitäten erkundigen. Tel. 055 414 64 00.
Auch wenn ich die Tour als lohnend empfunden haben, kann sie nicht wirklich als Skitour weiterempfohlen werden. Nur bei absolut sicheren Verhältnissen wiederholen.

Tourengänger: 3614adrian

Ochsenchopf - Gantspitz · Polder