Nicht mehr gant so unbegannt...


Publiziert von Voralpenschnüffler , 28. März 2024 um 21:42.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:28 März 2024
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Ski Schwierigkeit: ZS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen 
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m

..., denn vor 2 Jahren war ich schon mal mit Kurzski auf dem Gantspitz. Heute noch etwas später, da am Nami Aufklarungen prognostiziert - die dann auch kamen und wunderbare Stimmungen herbeizauberten: Alles frisch verzuckert, Blicke ins blendend Weisse, ins Graue (im Osten), ins Blaue (Himmel im Westen und Seen) und ins Grüne (Sihltal und Mittelland).  

Start (nach Telefon beim Waffenerprobungszentrum, um nicht im Schiesslärm aufzulaufen) erst um halb 2 per Velo; somit in Bälde zum Ansatz des Wäni-Weges, der bis zur im Winter u.U. heiklen Querung luxuriös ausgebaut worden ist und auch per Ski prima begehbar wäre. Es hatte aber nur ein frisches Schäumchen, somit die Querung unproblematisch, für etwas Unruhe sorgte allein das Wetter, indem es wieder zu schneien begann. Kurze Vesper daher in der offenen Hütte des liebevoll eingerichteten Freistaats und anschliessend mit Kurzski über die herrlichen Hänge empor gegen die steilere Zone, die ich tw. wieder zu Fuss überwand. Vor der Ganthöchi riss es prächtig auf, Skichendepot in steifer Brise ebenda und über den herrlichen Grat auf den ebenso herrlichen Spitz mit seiner herrlichen Aussicht. 

In der Abfahrt sogar nahezu pudrös, somit weit besser als erwartet und wunderbare Stimmung in der strahlenden Abendsonne. Auf Wäni dann in den Schatten (des Piet) eingetaucht und sehr speditiv hinunter zum Velo, das mich sogar noch zu letzten Sonnenstrahlen in Studen und dann zum See brachte. Gant hübsch war's - die angekündigten österlichen Super-Föhnstürme dürfen kommen!

Tourengänger: Voralpenschnüffler


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»