Seewlehore 15.10.2009


Publiziert von damiangoeldi.ch , 19. Januar 2010 um 19:39.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:15 Oktober 2009
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 796 m
Abstieg: 796 m
Strecke:11.34km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Adelboden: Sillerebühl 1972m ü. M.
Kartennummer:1:50'000 Wildstrubel 263T

Gipfel:

Tierberg (2371m ü. M.)

Seewlehorn (2467m ü. M.)

Tour:

Sillerebühl (1972)- Laveygrat (2194)-

Tierberg (2371)- Seewlehorn (2467)-

Tierberg (2371)- Laveygrat (2194)-

Hahnenmoospass (1950)

Text:

Es war der 15.10.2009 und der dritte Tag in unseren Ferien in Adelboden. Mein Vater, meine Mutter, mein Bruder und ich hatten am Vorabend abgesprochen, dass wir das Albristhorn versuchen zu besteigen. Wir nahmen um 9.45 Uhr, nach einem köstlichen Frühstück, die Gondelbahn auf das Sillerebühl das auf 1972m ü. M. light. Als wir aus der Bahn ausstiegen war es 9.52 Uhr, sehr kalt, es hatte schon dort unten Schnee und das Albristhorn war im Nebel. Wir wollten eigentlich direkt auf den Laveygrat aber weil wir diese Route verpassten landeten wir zuerst ein wenig oberhalb des Hahnenmoospasses (T2), aber das wahr nicht so schlimm. Als wir auf dem Grat ankamen, an der Stelle wo die Bergstation von einem Sessellift steht zeigte mein GPS schon 45 min an. Bei der Bergstation stand eine Wanderwegstafel und dort stand das es auf den Tierberg (T3) noch 50 min sind, aber wir hatten nur 45min. Von dort aus sah man nicht mehr viel, weil wir im Nebel waren. Nach dem Tierberg wollten wir das Seewlehore (T4) in angriff nehmen. Jedoch ist der Gipfel nicht so einfach zu erkennen es steht einfach auf der Karte dass er 2467m hoch ist. Deshalb wanderten wir einfach an ihm vorbei. Auf 2510m ü. M. und nach weiteren 40min vom Tierberg kehrten wir, weil es so kalt war. Ich wusste bis ich zu Hause nachschaute, wie hoch das Seewlehore ist, nicht das wir eigentlich oben wahren.  Auf dem Rückweg rasteten wir bei einer Hütte zwischen dem Seewlehore und dem Tierberg. Wir brauchten 44min um vom Seewlehore zum Tierberg wieder zurück zu gelangen. Und vom Tierberg bis zum Hahnenmoospass benötigten wir noch eine Stunde. Die Maximale Schneehöhe beträgt ca. 20cm. Jedoch hatten wir Glück und auf dem Laveygrat riss der Nebel auf und ich konnte noch einige schöne Bilder machen. Um 15.00 Uhr kamen wir bei der Bergstation des Hahnenmoospasses an.

Persönliches:

Am Schluss war zwar die Aussicht gut aber ich wollte eigentlich auf das Albristhorn.


Tourengänger: damiangoeldi.ch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 1819.kml

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
18 Jul 10
Seewlehore 2467 · Steinbock
T4
T2
23 Jul 08
Albristhorn m.2763 · accoilli
T4
16 Jul 17
Albristhorn · Aemmitauer
T4
14 Aug 17
Unvorbereitet aufs Albristhorn · DanyWalker
WT5 WS+
T3+
15 Aug 16
Albristhorn (2762) · beppu

Kommentar hinzufügen»