Silvesterausflug am und im Bodensee: Frasnacht

Publiziert von KraxelDani , 2. Januar 2010 um 12:23.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:31 Dezember 2009
Geo-Tags: A   D   CH-TG   CH-SG
Strecke:Arbon Seemoosriet - Frasnacht
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Arbon Seemoosriet
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus ab cff logo Frasnacht, Post
Kartennummer:1:25'000: 1075 Rorschach, 1055 Romanshorn

Im Winter hat der Bodensee meist einen tiefen Wasserstand, was zu interessanten Wandermöglichkeiten dem Ufer entlang führt, (im See, vor den vielen schönen Ferienhäusern, wie hier im letzten Winter). Nur haben leider das Tauwetter und die vielen Niederschläge den Pegel bereits wieder ansteigen lassen. Minimum diesen Winter war bisher der 30. November mit 395.10 müM. Da wärs sicher besser gewesen.

Als weitere Attraktion des Tages benutzten wir die Rorschach-Heiden-Bergbahn, auf Wunsch der Kinder auch wieder beim Heimweg.

Den Kindern hat das Wasser natürlich sehr gefallen, Herausforderung ist dabei, dass sie nicht ins Wasser fallen oder irgendwo im Match versinken.

Zudem wollte ich mal einen neuen Uferabschnitt ausprobieren. Da der Pegel eher noch zu hoch war, beendeten wir in Frasnacht die Tour. Das Wetter war bewölkt aber meist trocken und auch nicht allzu kalt.

Tour im Alleingang mit zwei Kindern (2½- und 5-jährig).
Unterwegs von 10.50 Uhr bis 14.00 Uhr.
Wegfindung: markierter Wanderweg dem See entlang, teilweise im See.
Ausrüstung: Gummistiefel, dazu Regenhose für Kinder.

Pegelstand Bodensee: 395.25 müM
Besser ist die Tour mit weniger Match bei tieferem Pegelstand, empfehlenswert unter 395.10 müM.
Aktueller Pegel sowie Statistik unter www.hydrodaten.admin.ch/de/2032.html.
*2011 mit einige Pegelverläufen

Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

Tourengänger: KraxelDani