Rodelausflug zur Rosskogelhütte

Publiziert von kleopatra , 8. Januar 2010 um 19:06.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:26 Dezember 2009
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW zum Parkplatz der Rangger-Köpfl-Bahn. http://www.rangger-koepfl.at/

Eine modulare Rodeltour, die sich vom Familienausflug zum Rodelnachmittag erweitern lässt!

Wir haben hier die 'Familienvariante' gewählt, indem wir den ersten Teil der Tour mit der Bahn zurücklegten und somit erst ab Stiglreith starteten. Dort folgten wir dem Ziehweg bis zur Roßkogelhütte. Die Rodelstrecke verläuft streckenweise auf dem Ziehweg (Achtung, hin und wieder auch Auto-Gegenverkehr), streckenweise auf einer toll angelegten Rodelstrecke, wo man sich in manchen Kurven recht ordentlich festhalten muss.

Bei wenig Schneelage kann man ab Stiglreith wieder mit der Bahn hinunterfahren, bei ausreichend Schnee lockt nun allerdings die zweite Etappe bis direkt zur Talstation.

Die 'Komplettvariante' der Tour besteht nun darin, den Aufstieg bereits bei den Bergbahnen zu beginnen und anschliessend 900 Höhenmeter wieder ins Tal zu brausen, für eine Rodelstrecke recht beachtlich!

Achtung:
Die Talfahrt kann bei wenig Schnee eventuell gesperrt sein. Dies kann man bei den Bergbahnen erfragen und ist auch als Hinweisschild an der Talstation angebracht.

Tourengänger: kleopatra

Bombo hat gesagt: R-Skala
Gesendet am 8. Januar 2010 um 21:02
Ich schlage eine neue Skala für Rodel-Varianten vor - eine "R-Skala". Da ich die letzten 2 Jahre selbst immer mal wieder auf Kufen statt auf Brettern hinunter gedonnert bin, hätte ich bereits den einen oder anderen R-Touren-Bericht im Köcher :-)

P.S. "Sch-Skala" (Schlitten-Skala) könnte missverstanden werden... :-)

kleopatra hat gesagt: RE:R-Skala
Gesendet am 8. Januar 2010 um 23:00
Das finde ich eine super Idee, fragt sich nur, welche Klassifizierungsskale hier die beste wäre. Mir ist bis jetzt von keiner 'offiziellen' Variante etwas bekannt ...

Bombo hat gesagt: R-Skala
Gesendet am 9. Januar 2010 um 00:39
"Offiziell" gibt es nach eigenem Research nur "Leicht" bis "Schwer" - ist irgendwie viel zu langweilig. Besser wir führen die allseits bekannte R1 bis R6 ein:

R1: bei gerader (horizontaler, 0 Grad) Strecke auf dem Rodel sitzend und sich von einer Drittperson ziehen lässt (aufgrund der privilegierten Perspektive am besten von einer Frau...). Perfektes Gelände für Frisch-Verliebte, welche lieber stundenlang hintereinander auf dem Schlitten sitzen (nicht fahren) und die physikalischen Gesetze von Reibung = Wärme praktizieren. Schuhwerk: Halbschuhe, Saunaschlarpen, Tiger-Tatzen-Pantoffeln. Max. Hangneigung: 0-5 Grad.

R2: Anschieben ist Pflicht, Neuschnee bremst und für Kurvenfahren reicht es, in die Gegenrichtung zu husten (Fahre links, huste rechts). Schuhwerk: Winterschuhe, Snowboard-Boots, notfalls Adidas-Turnschuhe (nur mit Original 3 Streifen). Ideales Kinder-Rodel-Gelände. Max. Hangneigung: ca. 5-15 Grad.

R3: Fährt von alleine, Anschieben könnte bereits am Start zu Schittenverlust führen. Kurven benötigen bereits Fahrtechnik, alte Davoser-Schlitten tendieren die Kurve auszulassen während moderne Lenkrodel die Kurven noch schnittig und sicher ausfahren. Perfektes Gelände für Familien ohne Kleinkinder, Gaudi-Maxe und Geschäfts-Anlässe, wo auch der Lehrling dem Big Boss zünftig eines auswischen kann. Max. Schuhwerk: knöchelhöhe Winterschuhe, ausgeprägtes Profil. Polsterung wie die berühmten Yeti-Boots vorteilhaft. Hangneigung: ca. 15-25 Grad.

R4: nur noch für Fortgeschrittene geeignet. Unterlage meist gefroren und vereist, teilweise mit Neuschnee überzuckert. Schlaglöcher können bereits verherende Folgen haben. Kurvenfahrten nur noch mit Lenkrodel möglich, erste Fusseinsätze notwendig. Perfektes Gelände für Fortgeschrittene, Mutproben im Promillezustand und Crash-Dummie-Tests. Schuhwerk: Farbrikneue Winterboots oder gleichwärtig. Ebenso auch Spikes-gespickte Golfschuhe mit integrierter Gamasche. Max. Hangneigung: ca. 25-35 Grad

R5: Schutzausrüstung zwingend notwendig. Rodelbahn wird entweder künstlich bearbeitet (vereist, gewalzt) oder aber der selbst ausgewählte Hang lässt keine andere Alternative zu, als ausgerechnet diese Linie auszuwählen. Hindernisse haben schwerwiegende, meist tödliche Folgen. Kurvenmanöver können nur noch mit extremer Gewichtsverlagerung (am besten man legt sich bereits in der ersten Kurve in den Schnee und lässt den Schlitten los...) und gezielt eingesetzten Fussmanöver (zwingend Spikes!) gefahren werden. First-Aid-Package zwingend dabei. Perfektes Gelände für Rodel-Profis ohne Sponsoren, erste Rodel-Suizid-Versuche oder den Verlierer eines Drinkspieles beim Hüttengaudi. Schuhwerk: von Rodelherstellern in Fachkreisen angebotene Spike-Rodel-Schuhe oder schwarze-Porno-Stiefel mit mind. 30cm Absatz ("Stöggel"). Max. Hangneigung: ca. 35-50 Grad

R6 "klassisch": Typische Merkmale sind Sponsoren-Banden entlang des Eiskanales, eine piepende Uhr am Star und schreiende und BH-werfende Groupies entlang der Rodelstrecke. First-Aid-Package kann getrost zu Hause gelassen weden - a) nützt es eh nichts mehr und b) stehen überall Notärzte und Rettungshubschrauber bereit. Rodel muss zwingend windkanalgetestet sein - Abriss-Strömungen führen zu Kontrollverlust und enden meist mit fatalen Folgen. Perfektes Gelände für Profi-Rodler, Zirkus-Clowns welche ihr breites Grinsen durch natürliche Zentrifugalkräfte vergrössern möchten und angehende Rockstars, welche auf der Suche nach Groupies sind. Nicht geeignet für Kleinkinder, dafür aber für Schwiegermütter (brauchen kein Schutzanzug!). Schuhwerk: mit Anschieben zwingend Spikes, ohne Anschieben barfuss (Schuhe können vor der Fahrt mit gutem Gewissen der Alt-Kleider-Sammlung übergeben werden). Max. Hangneigung: 90 Grad (wenn der Rodel vom Hebekran fällt)

R6 "alpin": siehe R6 "klassisch", jedoch ohne Groupies.

kleopatra hat gesagt: RE:R-Skala
Gesendet am 9. Januar 2010 um 15:26
... hm, dann würde ich die Tour mal als R3 klassifizieren und für R6 'klassisch' muss ich mich wohl auf die Suche nach Tourenpartnern machen - oder weiss ich vielleicht von einer früheren Rodelkarriere von Bombo noch nichts?

Bombo hat gesagt: RE:R-Skala
Gesendet am 9. Januar 2010 um 16:12
Man(n) steckt voller Geheimnisse :-)

xaendi hat gesagt: RE:R-Skala
Gesendet am 19. Dezember 2011 um 07:52
Sehr guter Vorschlag, Bombo! Ich habe mich köstlich amüsiert...