Als der Roßkogel 2642 zum Kögele 2195 wurde,

Publiziert von Anton , 16. Juli 2023 um 22:31.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:15 Juli 2023
Strecke:10,6 KM
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mittenwald-Zirler Berg-Kematen- Oberperfuss-Parken an der Talstatin der Bergbahn zum Rangger Köpfl 1939
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben
Unterkunftmöglichkeiten:Innsbruck und Umgebung
Kartennummer:AV Stubaier Alpen

am Samstag, das Wetter war super, so hat es mich einmal wieder zum Paradeberg im Südwesten von Innsbruck gezogen. Von Oberperfuss habe ich mir die Gondelbahn  zum Speichersee auf 1590 m gegönnt.
( ab 70+ ist das erlaubt ) Ab hier ging es aufwärts, vorerst im schattigen Wald, die Heidelbeeren habe ich rechts liegen gelassen. Das erste Ziel war die wunderschön gelegene und nicht bewirtschaftete Krimpenbachalm auf
1910m inmitten von Rindern, Pferden und Schafen. Noch war offen ob als Tagesziel der Rosskogel oder nur das Kögele das Ziel wird. Auf der stark tierich besuchten Alm Weide mußte ich dann entscheiden wie es weiter
geht. Da die Sonne schon unerbittlich heiß war, habe ich mich wie auch andere Wanderer für das Kögele  und eine Rundtour mit Überschreitung entschieden. Nach dem Motto aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Mir war in Erinnerung gekommen wie ich mir vor Jahrzehnten in den Bergen von Kreta einen Hitzschlag
eingehandelt hatte, was mir tagelang sehr zu schaffen machte. Die Tour war wie Sauna inklusive, aber doch
sehr schön. Immer zu empfehlen wenn das Wetter passt, auch ohne den dominanten Hauptgipfel.

Weitere Infos bei den Bildern.

Tourengänger: Anton