Familienspaziergang im oberen Emmental

Publiziert von TomClancy , 28. Dezember 2009 um 14:02.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:26 Dezember 2009
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-LU   CH-BE
Strecke:Marbachegg - Bumbach, auf dem gut signalisierten Winterwanderweg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW zur Talstation der Luftseilbahn Marbachegg. Dort kann ein Kombibilett gelöst werden für die Seilbahn und das Postauto von Bumbach nach Marbach.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Postauto von cff logo Bumbach, Skilift nach Marbach.

Unser heutiger Familienausflug führt uns auf die Marbachegg. An der Talstation lösen wir die Kombibillette für die Rundfahrt. Zügig bringt uns die Luftseilbahn zur Bergstation. Das Wetter ist nicht ganz so toll wie erhofft, aber trotzdem bieten die Schrattenfluh und der Hohgant ein tolles Panorama. Der Winterweg nach Bumbach ist leicht zu finden und sehr gut präpariert, so dass nur gute Winterschuhe notwendig sind. Auf Gamaschen kann verzichtet werden. Im oberen Teil verläuft der Weg in Pistennähe, so dass es immer etwas zu beobachten gibt. Es ist erstaunlich mit wie wenig Schnee trotzdem tolle Pisten präpariert werden können. Im unteren Teil folgt der Weg dem Sommerwanderweg und führt vorbei an Bauernhöfen durch Wälder und über verschneite Wiesen.

Im Bumbach ist es bissig kalt. Die Wartezeit auf das nächste Postauto ist zu kurz, um noch ein Restaurant aufzusuchen und so statten wir noch dem Skilift und dem Campingplatz einen Besuch ab. Es herrscht Hochbetrieb. Also ich weiss nicht, Wintercamping wäre wohl nicht so meine Welt!?

Bald kommt das rettende, gut geheizte Postauto und führt und schnurstracks nach Marbach zum Ausgangspunkt zurück.

Tourengänger: TomClancy, Akelei
Communities: Winterwanderungen