Einen Blick auf die verschneite Schrattenflue...


Publiziert von Mo6451 , 26. Februar 2012 um 17:39.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:26 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-LU 
Zeitbedarf: 3:00
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW nach Marbach, LSB nach Marbachegg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:LSB Marbachegg, PW Luzern

hätten wir ja gern geworfen. Aber der Wetterbericht hielt leider nicht das, was er am Morgen noch vesprach. Anstatt des versprochenen Sonnenscheins, gab es unten Regen und oben Schnee und jede Menge Nebel.

Am Morgen fuhren wir mit dem Auto nach Marbach. Der Parkplatz war schon gut besetzt, trotz des schlechten Wetters. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und so hofften auch wir, in Marbachegg keinen Regen sondern Schnee vermischt mit Sonnenschein anzutreffen. Schnee gab es reichlich, dafür keinen Sonnenschein sondern jede Menge Nebel. Die geplante Tour auf Hürndliegg und Steigrat wurde damit zur Illusion. Kaum einen Meter weit konnte man schauen, für eine Tour, die weitgehend auf Sommerwanderwegen verläuft, wo man auf Wegmarkierungen angewiesen ist ohne GPS vollkommen unmöglich. Und die Ziele verschwanden zudem noch im dichten Nebel. Also mussten wir umplanen.

Auf Marbachegg sind einige Schneeschuhtouren ausgewiesen, die allerdings kaum über 2 Stunden hinaus gehen. Trotz allem machten wir uns auf den Weg Richtung Bumbach, den ausgeschilderten Kreuzeggweg. Am Umkehrpunkt angekommen entschlossen wir uns dann allerdings den Weg zu verlassen und uns eine Route durch den Wald zu suchen, verschiedene Skipisten zu queren und auf anderem Weg nach Marbachegg zurückzukehren. Im unverspurten Wald gab es einige Tierspuren, denen wir folgten. Nun ist ja eine Hase kein Mensch, im Gegensatz zu uns hat er vier Beine und kann auch schmalste Brücken überspringen. Wir mussten es dem Hasen nach machen, allerdings auf zwei Beinen überquerten wir einen Bach auf einer extrem schmalen Schneebrücke. Bei Nichtgelingen wäre allerdings der Fall nicht so schlimm gewesen. Aber es ging alles gut und machte zudem auch noch Spaß. Nach knapp drei Stunden waren wir wieder zurück in Marbachegg, trafen in der Beiz noch ein Ehepaar aus Luzern und es kam eine angeregte Unterhaltung zustande.

So war es doch noch eine versöhnliche Tour in Anbetracht der Verhältnisse.

Tour mit Urs Mischler.

Tourengänger: Mo6451


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
T2
3 Aug 23
Von der Marbachegg nach Schangnau · BaumannEdu
T1
24 Jan 13
Marbachegg-Trail (Rundweg) · velospeede
28 Dez 11
Flopp und Topp · silberhorn
WT1
6 Feb 14
Abstieg von der Marbachegg · genepi
T2
21 Okt 12
Marbachegg (1484m) · Murmeliam
T1

Kommentar hinzufügen»