Schnidehorn (2937 m)


Published by Shepherd , 20 December 2009, 13h32.

Region: World » Switzerland » Bern » Simmental
Date of the hike:21 August 2008
Hiking grading: T4 - High-level Alpine hike
Climbing grading: II (UIAA Grading System)
Waypoints:
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS 
Time: 9:30
Height gain: 1580 m 5182 ft.
Height loss: 1580 m 5182 ft.
Route:20 km
Access to start point:Iffigenalp.
Access to end point:Iffigenalp.
Accommodation:Iffigenalp.

Lohnende Bergtour auf einen eher noch einsamen Gipfel. Wie auch jeder Nichtpfadfinder der Karte entnehmen kann (allen anderen empfehle ich den Migros-Clubschule-Kurs „Wie watschelt man erfolgreich durch die Gegend, ohne vom Pfad der Tugend abzu-weichen?“), führt die abwechslungsreiche Route vorerst Richtung Wildstrubelhütten, zweigt dann aber bei Stiereläger (2278 m) zum Rawilpass ab. Von dort kann man dann im dezenten Trab den weiten und weitaus flachen Plan des Roses (drum heisst es ja auch Pferde-plan!) queren, um dann zum Schnidejoch und –horn zu gelangen. Die Aussicht vom Gipfel ist einzigartig, man führe sich meine Bilder zu Gemüt! Danach folgt dann der Sinkflug, zuerst zum Rand des Chilchligletschers, dann via Wildhornhütte und Iffigsee zurück zum Ausgangspunkt.
 
Route: Iffigenalp 1584 m, Stiereläger, Rawilpass 2429 m, Plan des Roses 2332 m, Schnidejoch 2756 m, Schnidehorn, Schnidejoch, Wildhornhütte, Iffigsee, Iffigenalp
 
Zur Iffigenalp ist die Zufahrt im zeitabhängigen Einbahnverkehr geregelt. Ich verzichte hier auf Details, da man für diese Bergtour mit seiner Karosse zu einer derart frühen Morgenstunde unterwegs sein sollte, zu der eh noch kein anderer Automobilist auf der Strecke herumfräst. Langschläfer hingegen wollen bitte die genauen Zufahrtszeiten selber guuhgäln!
 
Neu: Nach einem ausführlichen – teilweise sehr amüsantem – Dialog mit unserem Admin gebe ich nun für meine Touren jeweils den Schwierigkeitsgrad an (bitte auch meine Bemerkung auf der Homepage beachten), obwohl ich der Ansicht bin, dass sich hierzu – auch ohne mein aktives Zutun – in Sachen 8. Gebot bereits so einige hundert Jahre Fegefeuer kumuliert haben. Ergänzend werde ich ab und zu die kynologische nach oben offene Berghundskala aufführen, damit auch meine geliebten WadenbeisserInnen (inkl. lunatic Weibsbilder) wie bisher voll auf ihre Rechnung kommen.
 
 
 
Weitere Bergtouren siehe auch

Hike partners: Shepherd


Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery


Open in a new window · Open in this window

T4
24 Jul 10
Schnidehorn 2937 · Steinbock
T5- II
2 Aug 18
Schnidehore · Aendu
T4
T5- II
29 Jul 21
Rund um die Wildhornhütte · Aendu
T4 PD- I
12 Sep 11
Von der Lenk ins Leukerbad.. · amphibol

Post a comment»