Gonzen (via Leitereweg)

Publiziert von Hudyx , 7. November 2020 um 21:25.

Tour Datum: 7 November 2020
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Lauiwald - Leiteren - Älpli - Wang - Gonzengipfel - Rieterhütten - Lanaberg - Lauiwald
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Geplante Tour:

Aufstieg von Sargans über den Leitereweg auf den Gonzen. Abstieg via Rietterhütten, Skihaus Lanaberg und Maienberg.

Route:
Startpunkt war etwas oberhalb von Sargans. Bei Pkt. 731 (Lauiwald) gibt es einen Parkplatz welcher gratis benutzt werden kann. Aufstieg durch den Staatswald bis zum Cholplatz. Auf dem wbw Weg weiter folgen bis zur gesicherten Passage auf einem schmalen Felsband. Nach kurzer Zeit erreicht man bereits die Leitern. Nun über die Leitern steil hinauf zu einem hervorragenden Aussichtspunkt.
Dem Weg folgen bis zu den Gebäuden beim Älpli. Der markierte Weg führt nun gegen Norden durch den Rieterwald nach Neustadel.
Ich habe den direkten westlichen Aufstieg gegen Wang benutzt. Es gibt auch gute Wegspuren denen man folgen kann.
Weiter durch die Lawinenverbauungen auf den Gipfel.

Abstieg dann via Rieterhütten und Neustadel. Hier könnte man wieder in Richtung Älpli und den Leitern abzweigen.
Ich wollte jedoch weiter abwärts bis zum Skihaus Lanaberg. Hier erhalten am Wochenende die Besucher Getränke und kleinere Speisen.
Noch etwas weiter absteigen bis auf den Rheintal-Höhenweg und so erreicht man wieder den Ausgangspunkt beim Lauiwald.

Spezielles:

Der Aufstieg durch den Wald bis zum Cholplatz ist einfach zu begehen (wrw). Ab Cholplatz dann wbw. Der Zustieg zu den Leitern ist gut gesichert und für den Aufstieg über die Leitern ist etwas Kraft von Vorteil.
Von den Gebäuden auf Älpli kann auf Wegspuren direkt nach Wang aufgestiegen werden. So erspart man sich einen längeren Umweg. Der Aufstieg ist jedoch ziemlich steil.

Zusammenfassung der Tour:
Eine absolut interessante Tour über die Leiteren, nachfolgend mit einer schönen Rundsicht vom Gonzen-Gipfel. Der Tiefblick auf den über 1400m tiefer liegende Ort Sargans ist gewaltig. Heute war auch ein sehr warmer Novembertag mit klarer Weitsicht.