Das Muttjöchle (2074 m) geht auch ohne Mut


Published by alpstein , 5 February 2025, 09h38.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Verwallgruppe
Date of the hike: 4 February 2025
Snowshoe grading: WT2 - Snowshoe hike
Waypoints:
Geo-Tags: A 
Height gain: 650 m 2132 ft.
Height loss: 650 m 2132 ft.
Route:8,3 km
Access to start point:über Wallgau-Autobahn - Montafon bis Schruns - Silbertal; PP bei der Talstation der Kristbergbahn
Maps:Kompass-online

Es dauerte lange, bis ich das Muttjöchle als Tourenziel entdeckt habe. Für eine Schneeschuhtour ist das Gelände wie geschaffen. Hingegen für Skitourer ist die lange Waldpassage im Mittelstück abfahrtstechnisch uninteressant. Schon zu Beginn der Tour und in der Gipfelregion bringt einem das sich bietende Panorama zum Staunen.

Zeitig am Morgen bin ich aus dem schattigen Silbertal auf den sonnigen Kristberg hochgegondelt. Die Sonne hatte dort der Schneelage zugesetzt. Statt dem Waldeinstieg in die Route, nutzte ich zunächst den Winterwanderweg und die pickelharte Skipiste, um auf die Waldpassage zu gelangen. Der Schnee wurde zunehmend mehr und auch pulvrig. Die Spur war aber gut festgetreten, dass sie auch zu Fuß, ohne Schäden zu hinterlassen, begehbar war.

Nach der halben Strecke band ich die ungeliebten Schneeschuhe daher auf den Rucksack. Nur von einem jungen Skitourengänger noch überholt, erreichte ich so den Gipfel. Für einen Werktag war dort aber schon einiges los. Ein gewalzter Trail ab der Sonnenkopfbergstation macht den Gipfelerfolg auch leicht. 

Der Abstieg erfolgte über den Hinweg. Mit den Schneeschuhen ging das auch ganz flott. Eine Handvoll Schneeschuhgänger begegnete mir dabei noch. Auf der steilen Skipiste wurden schließlich noch die Oberschenkel beansprucht. Mit der Seilbahn fuhr ich vom sonnigen Berg in das schattige Silbertal runter, wo es am Nachmittag immer noch frostige -6 Grad hatte.

Hike partners: alpstein
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery


Open in a new window · Open in this window


Post a comment»