Muttjöchle, 2074m, vom Kristberg (ein Schneeschuhklassiker)

Publiziert von milan , 6. Februar 2019 um 19:55.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Verwallgruppe
Tour Datum: 2 Februar 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Schruns bis Silbertal, dann mit der Kristbergbahn zur Bergstation für 15,50 Euro/P. Berg/Tal

Das Muttjöchle gehört schon zur Verwallgruppe und ist bequem vom Montafoner Silbertal aus zu erreichen, noch bequemer, wenn man zuerst mit der Gondelbahn zur Bergstation der Kristbergbahn hoch fährt.
Dann gibt es noch den gewalzten Winterwanderweg von der Klostertalerseite, der von der Sonnenkopfbahn hinführt. Diesen haben wir aber erst ein paar Meter vor dem Gipfelkreuz gequert.

Die Tour führt bis auf ca. 1900m stetig ansteigend durch dichten Wald, dann ein kurzes Stück in offenem Gelände leicht steigend und am Ende vor dem Gipfel nochmal sanft einen Nordhang hoch. Daraus läßt sich schon erschliessen, daß das Gelände für eine Skitour nicht so geeignet ist. Skitourer haben wir auch nur sehr Wenige dann am GK angetroffen.

Die Sicht ist beeindruckend, Im Norden vom Walserkamm über die Rote Wand bis zum Flexenpass, im Osten die einsamen Verwallberge Lobspitze und Eisentaler Spitzen, im Süden das Rätikon mit der Sulzfluh, der Drusenfluh und der Schesaplana und im Westen reicht die Sicht übers Rheintal bis zum Alpstein.

Wir hatten Wetterglück, nachdem es bei der Gondelfahrt noch dick neblig war, löste sich der Nebel nach und nach auf und so blieb es auch, bis sich dann am Sonntag wieder ein Front mit Schnee, Sturm und Nebel breit machte und eine weitere Tour unmöglich machte.
Am Tag zuvor sind wir von Latschau zur Lindauerhütte hoch, hiervon habe ich noch ein paar Bilder angehängt.

Tourengänger: milan, milanetta

43599.gpx Aufstieg