Grabeln und Bacheln - Zussdorfer Bach

Publiziert von Nyn , 29. Januar 2025 um 07:14.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Sonstige Höhenzüge und Talgebiete
Tour Datum:28 Januar 2024
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 50 m
Abstieg: 50 m
Strecke:s. Karte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Zussdorf -Zentrum bei markanter rechtwinkliger Kurve nördlich (Lindenstraße), dann gleich links (Zocklersteige) und der Beschilderung "Sportplatz" folgen. Dort P

Wenn ich nicht ins Gebirge kann (und winters mache ich das kaum mehr) dann gehört "Grabeln und Bacheln" zu einer meinen Lieblingsbeschäftigungen. Auf Kartenbildern der Region werden bei näherer Betrachtung (ggf. Zoom) diverse kleine Bachläufe und Gräben sichtbar, die sich mal mehr, mal weniger lang, mal mehr, mal weniger steil, mal mehr, mal weniger waldig und/oder bestraucht durchs Gelände ziehen.
Die Anzahl an Bächlein und Gräben ist selbst an unscheinbaren Höhenzügen hinab beträchtlich - so bilden sie für meine teils Weglos- teils Abenteuer-Stromereien eine wunderbare Spielwiese für vielfältige Rundtouren.

Den Zussdorfer Bach habe ich eigentlich eher zufällig "erforscht" - hatte nämlich grob einen anderen Bachlauf/Graben nebenbei im Visier und sogar vorbereitet, war aber an dem Tag leider ohne genau diese Karte unterwegs, folglich bei der Zufahrt in Zussdorf "falsch" abgebogen und landete dann statt Richtung Brückenbach/Höhreute am "Zussdorfer Bach" beim Sportplatz. 

Macht aber nix! Umdrehen, zurückfahren und weitersuchen hätte ich zwar auch gekonnt, aber das Ambiente hier verspricht ebenso lauschig spannend zu werden und entlang des Bachs finde ich dann als Belohnung bei klarem Himmel und eitel Sonne viele tolle Motive.

Den "Höhreuter Bach" besuchte ich dann ein anderes Mal. Davon dann iwann später^^

Tourengänger: Nyn

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»