Nid ganz simpel bis Timpel, du Gimpel!

Published by Voralpenschnüffler , 25 January 2025, 21h10.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:25 January 2025
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Climbing grading: II (UIAA Grading System)
Waypoints:
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ 
Height gain: 900 m 2952 ft.
Height loss: 900 m 2952 ft.

Mediokre Skiverhältnisse, Plütterwärme, Föhn - so ist's ohne Ski doch schön(er)! Deshalb mal diesen kleinen Klassiker "abgehakt", zur (vielbegangenen) Route gibt's nix Neues zu sagen, ausser dass sie für mich neu war und insgesamt doch nicht ganz an die galligen Ralligen herankommt (was nicht heisst, dass es westlich der Reuss generell schöner ist): Klar ist der Blick auf den See phänomenal, jedoch sind Bützi und Duume eigentlich nur zwei Zähne in einer waldigen Flanke und vermag der ordinäre Kalk nicht mit dem phänomenalen Sandstein der Ralligen mitzuhalten; zudem ist an jenen die Kraxelei viel länger.

Wunderbar klares Wetter, Frühlingsgefühle (Leberblümchen habe ich im Abstieg auch schon gesichtet...) und fast mediterranes Ambiente im Aufstieg, wobei letzteres je höher oben je mehr vom Föhn weggeblasen wurde (was die Suche nach einem Rastplätzchen signifikant erschwerte). A propos Föhn: Unten in Brunnen legte er noch einen Zacken zu und zauberte eindrückliche Wasserhosen auf den aufgewühlten See. Ich blieb dort unten bis die Sonne verschwand und begeisterte mich ob des Schauspiels.

Hike partners: Voralpenschnüffler

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Post a comment»