Bützi, Stockflue und Zünggeleflue

Publiziert von miCHi_79 , 19. Februar 2023 um 19:02.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:19 Februar 2023
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ

Kraxelklassiker in tiefer Lage. Wir starten bei der Talstation der Urmibergbahn 436m. Die Schlüsselstelle am Bützi 916m ist der seilversicherte Abstieg in die Scharte. Nun weiter Richtung Stockflue 1137m, unter der Duume Hütte 1086m verlassen wir den Weg und begeben uns hinter die Hütte. Hier beginnt der schöne Aufstieg zur Stockflue 137m.  Wer es einfacher mag, folgt einfach den Markierungen zum "Klettersteig". Über den Ober Brunniberg 1253m gelangen wir auf unmarkierten Wegen zur Ränggen 930m. Nun folgen wir schwachen roten Markierungen bis der Weg plötzlich durch eine Rinne unterbrochen wird. Die kurze Abkletterstelle ist die Schlüsselstelle der heutigen Tour. Nach der Zünggeleflue 1090m geht es nicht immer ganz klar ersichtlich runter nach Seewen, bevor wir mit Zug und Bus retour zur Urmibergbahn 436m gelangen. Erstaunlicher Weise sind die meisten Markierungen für den Aufstieg gedacht und das viele Laub macht es auch nochmals etwas schwerer, so suchen wir mehr als gedacht nach den Wegspuren. Dies war in die andere Richtung um einiges einfacher.
Auch wenn die Schlüsselstelle und der Abstieg Zünggeleflue etwas schwerer werden, empfand ich es diese Richtung als angenehmer, wie die letzte Begehung in die Gegenrichtung.

Tourengänger: ChrisZH, miCHi_79

T5- II