Fadeuer & Wannenspitz

Publiziert von cardamine , 22. Januar 2025 um 19:21.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:17 Januar 2025
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 990 m
Abstieg: 990 m
Strecke:12 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Furna, Parkplatz Hinterberg. Strasse ab Gasthaus Hochwang ist nicht schwarz geräumt.

Fadeu(e)r und Wannenspitz sind zwei einfache Skitourenklassiker im Prättigau, noch dazu mit recht wenig Höhenmetern und hübscher Aussicht auf die Spitzen der Silvretta und die Kalkberge des Rätikons. Auch Schneeschühler besuchen die beiden Gipfel gern. 

Start für beide Gipfel ist der Parkplatz "Sattel" in Furna Hinterberg. Zunächst geht es einen Waldweg bergauf, am Sagatobel teilt sich der Aufstieg für Wannenspitz und Fadeuer. Ich wollte zunächst zum Fadeuer und folgte weiter dem Forstweg aufs Untersäss. Nach Überquerung einer Wiese geht es nochmal kurz durch den Wald, bis man im freien Gelände zum Obersäss aufsteigt. Der Gipfel wird von Osten erstiegen.
Die schönere Abfahrt gibt es Richtung Süden. Die Verhältnisse waren so gut, sodass ich statt direkt zum Wannenspitz zu queren, bis zum Untersäss abfuhr. Ohnehin war mir der Aufstieg etwas zu kurz und der Tag noch so schön. Vom Untersäss querte ich zur Wannenspitz-Skiroute hinüber und stieg nochmals 300 Höhenmeter auf. Die schönere Aussicht hat definitiv der Fadeuer. Die lohnendere Abfahrt schien mir von P.1984 zu sein, also fellte ich nochmal dort hinüber und fuhr dann auf der Fadeuerroute ab.

Tourengänger: cardamine

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
26 Dez 23
Fadeuer & Wannenspitz · SCM
WT2
21 Feb 25
Fadeuer, 2058 m · roko