Rothorn & Stelli im Bruch.

Published by Kauk0r , 18 September 2023, 21h13.

Region: World » Switzerland » Grisons » Prättigau
Date of the hike: 6 January 2023
Snowshoe grading: WT4 - High-level snowshoe hike
Waypoints:
Geo-Tags: CH-GR 
Access to start point:Kostenloser, großer Parkplatz hinter Furna - Hinterberg mit Dixie-Klo. Im Winter mit LVS-Check.

Schon oft bin ich bei der Tourenplanung im Gebiet Hochwang, sowohl von Süden als auch Norden gestolpert...aber nie "gefallen". Doch jetzt ist es soweit, ich fahre nach Hinterberg. Die Verhältnisse sprechen mit skifahrerisch nicht an, deshalb trage ich die Schneeschuhe erstmal 200 Höhenmeter. Anschließend geht es auf passabler Spur ins Pawiger Fürggli, kurz nach dem Weiterweg zum Rothorn sind diese dann vorbei und ich spure selber. Dies ist im Bruchharsch, nachdem auch die passable Spur vorher bereits Kraft gekostet hat, anstrengend. Der Hang ist für die Schneehöhe recht gut eingeblasen, erweist sich aber insgesamt als sicher. So komme ich oben auf dem Rothorn und quere auf dem Rücken zum Hauptgipfel. An einen Weiterweg zum Rothorn ist Kräfte bedingt nicht zu denken. Ich steige recht entlang der Aufstiegsspur ab um nach dem Fürggli noch das Stelli zu überschreiten. Der Bruchharsch bleibt mein Begleiter, die Kräfte schwinden zu sehr als das ich es mir wünsche und so lasse ich den Fadeuer aus.

Hike partners: Kauk0r

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

PD
27 Jan 19
Pow Pow Furna · Bombo
AD
11 Mar 13
Rothorn - eine gute Wahl · heluka