Rothorn & Stelli im Bruch.

Publiziert von Kauk0r , 18. September 2023 um 21:13.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 6 Januar 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kostenloser, großer Parkplatz hinter Furna - Hinterberg mit Dixie-Klo. Im Winter mit LVS-Check.

Schon oft bin ich bei der Tourenplanung im Gebiet Hochwang, sowohl von Süden als auch Norden gestolpert...aber nie "gefallen". Doch jetzt ist es soweit, ich fahre nach Hinterberg. Die Verhältnisse sprechen mit skifahrerisch nicht an, deshalb trage ich die Schneeschuhe erstmal 200 Höhenmeter. Anschließend geht es auf passabler Spur ins Pawiger Fürggli, kurz nach dem Weiterweg zum Rothorn sind diese dann vorbei und ich spure selber. Dies ist im Bruchharsch, nachdem auch die passable Spur vorher bereits Kraft gekostet hat, anstrengend. Der Hang ist für die Schneehöhe recht gut eingeblasen, erweist sich aber insgesamt als sicher. So komme ich oben auf dem Rothorn und quere auf dem Rücken zum Hauptgipfel. An einen Weiterweg zum Rothorn ist Kräfte bedingt nicht zu denken. Ich steige recht entlang der Aufstiegsspur ab um nach dem Fürggli noch das Stelli zu überschreiten. Der Bruchharsch bleibt mein Begleiter, die Kräfte schwinden zu sehr als das ich es mir wünsche und so lasse ich den Fadeuer aus.

Tourengänger: Kauk0r

Rothorn, 2363 m · roko