Skitour Wannenspitz und Fadeuer

Publiziert von rhenus , 12. März 2022 um 18:40.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:12 März 2022
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR

Der Wannenspitz und der Fadeuer bieten dem Schneeschuhläufer und dem Skitüreler landschaftlich reizvolle Einsteiger-Touren. Nachdem ich das kleine Walserdorf Furna schon einige Jahre nicht mehr besuchte, war es am heutigen Föhntag im Rahmen einer Halbtages-Skitour wieder mal so weit.

Es wird Frühling! Der Schnee wollte einfach nicht kommen, als ich von Jenaz im Prättigau die kurvenreiche Strasse nach Furna hochfuhr. Erst etwa ab 1400m besteht derzeit noch eine geschlossene Schneedecke. Von Furna Hinterberg Pt. 1405 stieg ich via "Bi den Schärmen" zum kleinen Pass bei "Scära" und von dort über Äbi zum leicht bestockten Wannenspitz, wo eine Gruppe von Schneeschuhläufern rastete. Leider war die Sicht heute nicht sehr gut zum Panorama-schauen, doch erstaunlicherweise windete es nur wenig.

Vom Wannenspitz fuhr ich schräg zum Obersäss hinab, wo ich wieder anfellte. Über dessen stark verfahrenen Osthang fellte ich anschliessend auf den etwas höheren Fadeuer, der einen schönen Blick zum Hochwang und zum tief eingeschnittenen Tal hinter Valzeina gewährt. Nach einer halbstündigen Gipfelrast fand ich auf der Südseite des Fadeuers eine Passage mit schönem Sulzschnee, am Waldrand hinunter ins Untersäss sogar noch etwas Pulverschnee. Vom Untersäss folgte ich dem gut fahrbaren Waldweg hinab zum Auto, wo ich einem Schindelmacher zuschaute, der inmitten von Hunderten von Holzschindeln seiner Arbeit nachging.

Tourengänger: rhenus