Tällihorn NO-Gipfel (2811 m) - mit den Schneeschuhen ab Nufenen
|
||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Die gestrige Schneeschuhwanderung ging von Nufenen zum Tällihorn NO-Gipfel (2811 m). Start kurz vor 9 Uhr morgens in Nufenen bei einer Temperatur von -4°C. Wegen dem etwas frischen Südwestwind fühlte es sich aber kälter an. Die Schneeschuhe konnte ich gleich zu Beginn im Dorf unten anschnallen. Für den Aufstieg folgte ich den Grat über Höhegga. Das war für den Aufstieg vorteilhaft, weil es wenig Schnee hatte und der wenige Schnee war meistens hart verblasen. Allerdings war auf diesem Grat der Wind auch besonders frisch.
Beim Aufstieg auf ca. 2500 m ü. M. habe ich einen Skitourengeher getroffen. Er wollte glaube ich zum Bärenhorn, aber hatte das Vorhaben wegen zu wenig Schnee in der Traverse aufgegeben.
Die Aussicht vom Gipfel war super, schliesslich gab es fast keine Wolken und gute Fernsicht dazu. Aber wegen dem Wind machte ich erst nach 200 Hm Abstieg Mittagspause. Für den Abstieg bin ich zuerst zu Fuss etwa 100 Hm über eine apere Geröllhalde nach Süden abgestiegen (T3), und nachher folgte ich im Wesentlichen die Tällihorn Skiroute.
Beim weiteren Abstieg gab es nur schwacher Wind, und es fühlte sich deutlich wärmer an.
Auf der ganzen Wanderung bin ich nur den einen Skitourengeher begegnet.
Beim Aufstieg auf ca. 2500 m ü. M. habe ich einen Skitourengeher getroffen. Er wollte glaube ich zum Bärenhorn, aber hatte das Vorhaben wegen zu wenig Schnee in der Traverse aufgegeben.
Die Aussicht vom Gipfel war super, schliesslich gab es fast keine Wolken und gute Fernsicht dazu. Aber wegen dem Wind machte ich erst nach 200 Hm Abstieg Mittagspause. Für den Abstieg bin ich zuerst zu Fuss etwa 100 Hm über eine apere Geröllhalde nach Süden abgestiegen (T3), und nachher folgte ich im Wesentlichen die Tällihorn Skiroute.
Beim weiteren Abstieg gab es nur schwacher Wind, und es fühlte sich deutlich wärmer an.
Auf der ganzen Wanderung bin ich nur den einen Skitourengeher begegnet.
Ausrüstung: Winterwanderstiefel, Wanderstöcke und alpine Schneeschuhe.
Zeitbedarf Aufstieg: knapp 4 Stunden
Tourengänger:
Roald

Communities: Schneeschuhtouren
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare