Tällihorn NO-Gipfel (2811 m) - Skitour ab Nufenen

Publiziert von Roald , 3. Februar 2024 um 19:56.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum: 3 Februar 2024
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (14 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Nufenen. Gratisparkplätze auf der Westseite vom Dorf.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Seeblick in Sufers.

Start kurz vor 9 Uhr in Nufenen bei einer Temperatur von -4°C. Im unteren Teil muss man sich den besten Weg suchen, denn der Schnee ist schon etwas knapp. Auf der Alpstrasse liegt jedoch genug Schnee, und diese ist als Schlittelpiste bestens präpariert. Ich folgte die übliche Ski Route via Steinigboda Richtung Tällihorn Hauptgipfel. Kurz vor der Steilstufe im Gipfelhang traversierte ich nach Nordosten und stieg zum Nordostgipfel auf. Dort oben war ich nämlich vorher noch nie.

Die Aussicht vom Gipfel war super, schliesslich gab es keine Wolken und gute Fernsicht dazu! Beim Aufstieg gab es praktisch keinen Wind, aber auf dem Gipfel blies ein kalter Wind aus nördlicher Richtung. Ich konnte jedoch meine Mittagspause etwas weiter unten auf der Ostseite machen. Es gingen nur ein paar wenige Skitourengeher zum Tällihorn NO-Gipfel. Auf dem Bärenhorn waren jedoch mindesten 10 Personen gleichzeitig oben.

Bei der Abfahrt gab es gemischte Bedingungen. (Neuschnee hat es ja kaum gegeben, nur stellenweise eine dünne Schicht). Im oberen Teil war der Schnee meist tragend und leicht aufgesulzt, aber ziemlich unregelmässig. Weiter unten war es dann eher etwas zu weich, aber trotzdem schön zum fahren (Abfahrt kurz vor 14 Uhr). Die untersten 200 Hm bin ich mehrheitlich auf der Alpstrasse runtergefahren.

Zeitbedarf Aufstieg: 4 h 5 min

Tourengänger: Roald