Höchhand - Hüttchopf - Schnebelhorn

Published by Delta Pro , 1 January 2025, 19h50.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike: 1 December 2024
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH   CH-SG 
Time: 3:45
Height gain: 2090 m 6855 ft.
Route:23.1 km

Fantastischer Trailrun zum 1. Advent über 10 Gipfel in den heimischen Hügeln

Tags zuvor hatte ich noch Schnee im Züri Oberland gesucht für die letzten Ski-Schwünge. Natürlich hatte ich da schon gesehen, dass die Bedingungen deutlich geeigneter sind für Läufe als Skitouren. So nutzte ich das perfekte Wetter für eine etwas längere Runde, welche verschiedene schöne Abschnitte kombiniert.

Von Chamm direkt hinauf gegen den Wirtsberg. Dafür muss ich zu Beginn ein dorniges Waldstück in der Dunkelheit meistern. Dann quere ich zum Höchhand SE-Kamm, den ich schon lange nicht mehr gemacht habe. Dieser ist im oberen Teil recht steil und erfordert den Einsatz der Hände (Stellen T5). Weiter zum Tössstock und im ersten Morgenlicht über seinen Rücken - einer der schönsten Trails im Züri Oberland. Von der Tössscheidi gönne ich mir ein weiteres Mal den steilen Aufstieg zum Hüttchopf. In der Morgensonne mit schöner Aussicht runter nach Tannen. Eine unerwartete Glatteis-Passage führt zu einem schwungvollen Abflug... Unten an der Töss tauche ich kurz in den Kaltluftsee ein und kann diesen bald wieder im Treppen-Aufstieg zur Strahlegg verlassen. Auf einem schmalen Weglein überschreite ich nachher nach langem wieder einmal die Warten und steige aufs Schnebelhorn. Als Abschluss folgt noch der lange, aussichtsreiche und sonnenverwöhnte Kamm über Schindelberg, Habrütispitz bis zum Chümibarren.

Durchgangszeiten:
Chamm: 6.45
Höchhand (via Wirtsberg): 7.22 
Hüttchopf: 8.25
Schnebelhorn: 9.30 
Chamm (via Chümibarren): 10.37

Hike partners: Delta

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window