Trans Swiss Trail: Crudefin – Murten (Etappe 7/32)
|
||||||||||||||||||||||||||
Fahrleitungsstörung, Verspätung, Anschlussverbindung nicht gewährleistet, der Wandertag fing nicht gerade gut an. Erreiche ich den Zug um 8:08 in Bern nach Neuchâtel nicht, ist die Wanderung zu Ende, denn die nächste Verbindung nach Cudrefin fährt erst um 9:34. Aber es hat geklappt, wenn auch sehr knapp.
Von der Haltestelle führt mich der Weg zuerst runter zum See, allerding nicht direkt ans Wasser. Es gibt hier ein umfangreiches Naturschutzgebiet, Le Chablais mit einem breiten geschützten Schilfgürtel. So läuft man durch den Wald über einen reichlich nassen und matschigen Weg.
Nur am Campingplatz gibt es etwas Abwechslung, allerdings möchte ich hier im Sommer keinen Urlaub machen, Mobilheim neben Mobilheim und das gleiche bei den Zeltplätzen. Die sind allerdings jetzt verwaist.
So läuft man Kilometer um Kilometer immer geradeaus, bis man La Sauge erreicht. Hier gibt es das Centre-nature Birdlife, jetzt auch verwaist. Der Weg macht nun einen Schwenk nach Südosten und führt am Canal de la Broye entlang. Die Wegqualität wird nicht besser, dafür tummeln sich im Wasser viele Tiere.
Bei Le Tonkin verlasse ich den Uferweg und biege nach Süden ab. Erst über zwei gerade Straßen, dann wird der Wanderweg zu einem schmalen Pfad. Leider immer noch recht matschig, nur teilweise gibt das Laub etwas Halt.
Im weiteren Verlauf komme ich an dem Pierre Agassiz Stein vorbei. Eine Tafel gibt eine ausführliche Erklärung. Am nächsten Abzweig nach Südosten bleibt der Weg ein schmaler Pfad. Bei der Nässe kann Trittsicherheit nicht schaden.
Am Ende erreiche ich wieder einen Schotterweg und später auch ein Stück Asphaltstraße. Bei P 612 biege ich dann auf den Weg zum Oppidum du Mont Vully. Hier war ich schon bei einer früheren Wanderung. Weiter nun zur Fortification prèhistorique.
Hier biegt der Weg zum Mont Vully ab. Ursprünglich wollte ich noch auf den Gipfel, aber der Nebel verhindert jegliche Sicht. Da kann ich mir den Umweg sparen.
Ich folge weiter dem Wanderweg, der nun abwärts zu P 571 führt. Die nun folgende Straße kann ich bald wieder verlassen um entlang der ehemaligen Panzersperren zu wandern. Noch einmal schließt sich ein kurzes Waldstück an mit einem kaum gangbaren Weg. Da bin ich froh, bald die Straße zu erreichen.
Fast bis zum Canal de Broye geht es jetzt durch die Rebberge. Kurz vor Sugiez überquere ich den Kanal und verlasse den offiziellen Wanderweg. Statt Asphalt lieber den Pfad entlang des Ufers. Später treffe ich dann wieder auf den offiziellen Wanderweg, der mich später nach Murten führt. Vorher allerdings gibt es noch einmal Kilometer lange matschige gerade Pfade ohne Aussicht.
Bei Muntelier geht es noch einmal um einen Campingplatz herum und dann entlang des Murtensees Richtung Murten Bahnhof. Unterwegs gibt es noch eine angenehme Erfahrung, am Uferweg riecht es aus einem Haus nach Weihnachtsplätzchen und auf dem See tummeln sich eine Reihe Surfer.
Nach Murten zum Bahnhof geht es noch einmal aufwärts durch den Ort. Hier werden gerade die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt getroffen. Bei dem Ambiente ist der sicherlich interessant.
Am Bahnhof kann ich dann gleich in den wartenden Zug steigen, endlich mal etwas Trockenes zum Sitzen. Bis Basel läuft alles reibungslos, dann ist der Tramverkehr wegen eines Unfalls gestört.
Alle Bilder im Video: https://youtu.be/Oiy1wteo13g
Comments