Kurzbericht 

Ochsenkamp - zum Südostgrat

Publiziert von wasquewhat , 17. November 2024 um 17:25.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:17 November 2024
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m

Bevor der Schnee kommt, doch noch etwas Explratives machen?! 

Die Kampen sind ja eher gut erschlossene Wanderberge. Vom Bettstein ( https://www.hikr.org/gallery/photo3669722.html?post_id=176436 ) ist mir aber die alpine Ostflanke mit Kar und einrahmenden Graten aufgefallen. Sollte der Ochsenkamp vielleicht über diese Grate zu ersteigen sein? Zumindest versuchen kann man es ja mal.

Also Fahrraddepot in der Nähe des Raffelgrabens. Es gibt einen Jagdsteig bis zu einer mehr denn versteckten Hütte beim Raffelgraben. Unten viele Serpentinen, oben quert der Steig steile Grasspleisen, hier schon aufzupassen!

Erste Blicke dort zum Südostgratansatz zeigen, dass dieser viel zu steil ist, also weiter.

Der Steig verliert sich, weiter sollte aber logisch zur Mühltalalm führen.

Ab hier war nicht klar, wo es überhaupt einen Weg zum Grat oder Kamm geben könnte. Versuch im felsdurchsetzen Wald nach oben, Gelände öffnet sich etwas. Hier die Option direkt weiter oder queren um zu Grat zu gelangen. Nehme die Querung, wird steiler, Latschen kommen dazu, doch befinde mich wirklam Grat.

Dieser ist nur teilweise mit Lastchen vertstellt. Steige weiter, dort jedoch voll verstellt, etwas in die Flanke ausgewichen, verliere meinen Pickel und es wird mir zu heikel, ca. 200 m Luftlinie zum Gipfel.

Option 1 hätte wohl zum P.1546 geführt, wie späterer Vergleich mit Luftbildern zeigt.

Fazit: Denke der Grat ist nicht unmöglich, aber schon T5, teilweise latschendurchsetzt und Ausweichen in die Flanken heikel. Jedenfalls noch weiteres zu entdecken hier, der P.1430 oder der Nordostgrat.

Auch erwähnesnwert: durchs Kar http://www.bergheimat.net/2020/10/weglostour-von-osten-zum-kampen.html

Tourengänger: wasquewhat

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen