Fluewanderungen im Kanton BL


Publiziert von joe , 20. November 2024 um 18:27.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:15 November 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BL 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 200 m
Kartennummer:1068

Im Laufe des Vormittags sollte sich der Nebel auflösen. Diesmal entschied ich mich für die Jura-Nordseite. Dort löst sich der Nebel schneller auf. Daher wollte ich heute wieder drei Gipfel im Kanton BL besuchen, die ich noch von meinem letzten Besuch kannte: Sissacherflue, Böckterflue und Rickenbacherflue. Diesmal jedoch im Gegenuhrzeigersinn erwandert.


Wegbeschreibung

Von der  Wintersingerhöchi (P.603) über die teilweise steile Asphaltstrasse an Ihegi, P.694 und der Bergwirtschaft vorbei zur Sissacherflue (702 m).

Im weiten Bogen wird über Sattel (696 m) die Burgruine Bischofstein erreicht. Nun dem schönen und nicht ausgesetzten Gratverlauf zum unscheinbaren Gipfel der Böckterflue (745 m). Nun ist es nicht mehr weit zur Rickenbacherflue (729 m).

Für den Rückweg wähle ich den Weiterweg zu P.731. Hier führt mich der Weg nach links weiter zum Sattel (P.696) und P.694 bei Flueweid. Nun die Asphaltstrasse hinab zum Ausgangspunkt.


Tourengänger: joe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»